Liberalismus, Nihilismus, Anarchismus, Konservativismus, Sozialismus: Jette Steckel inszeniert „Die Besessenen“ am Thalia Theater Hamburg.
ca. 182 Zeilen / 5450 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein kleines bisschen politische Empörung: Daniele Szeredys Theaterstück „Der Weg der Arbeitenden Klasse ins Paradies“ in Braunschweig bleibt lehrstückhaft plakativ. Revolutionieren wollen darin alle nur die eigenen Arbeitsbedingungen
... die eigenen Arbeitsbedingungen Von Jens Fischer „Wer steht denn heute noch...
ca. 207 Zeilen / 6205 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... Figuren aufzureißen. Tolle Musik! ⇥Jens Fischer Aufführungen: 20., 24. und 26...
ca. 91 Zeilen / 2701 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Migranten wollen über die serbisch-ungarische Grenze in die EU kommen. Menschen wie Nicolai Kißling versuchen zu helfen, können aber nur wenig tun.
ca. 510 Zeilen / 15279 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Das Staatstheater Braunschweig zeigt „Der ideale Mann“:In dem Stück nähert Elfriede Jelinek Oscar Wildes funkelnden Witz der Gegenwart an
... der Gegenwart an Von Jens Fischer In ruckeligen Bewegungen grooven sie...
ca. 149 Zeilen / 4451 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Zeitalter der Schreibmaschine ist lange vorbei. Aber die Träume von damals sind noch am Leben.
ca. 91 Zeilen / 2716 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Ein Höhepunkt der Theatersaison: Mit Natalia Vorozhbyts Drama „Zerstörte Straßen“ führt Niklas Ritter in Göttingen mitten in den Ukraine-Krieg.
ca. 198 Zeilen / 5939 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Das Gift“ erzählt die argentinische Autorin Samanta Schweblin von Müttern, sterbenden Kindern und einem geheimnisvollen Gift irgendwo in der Pampa. In Hannover kommt der magisch-realistische Roman erstmals auf die Bühne – und bleibt auch dort rätselhaft
... auch dort rätselhaft Von Jens Fischer Betonkühl ist der Spielraum für...
ca. 199 Zeilen / 5963 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eine vorweihnachtliche Dienstreise führt ins Land des Grauens: Schwaben. Wo die Tristesse-Decke über einer vorschriftsmäßigen Kälte liegt.
ca. 95 Zeilen / 2827 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Fracking for Future heißt eine Komödie des britischen Dramatikers Alistair Beaton. Ihr Thema bewegt viele im Norden. Philippe Besson hat sie in Rendsburg inszeniert
... in Rendsburg inszeniert Von Jens Fischer Fracking ist wie Regietheater. Ob...
ca. 202 Zeilen / 6038 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Exerzierhalle dient dem Staatstheater Oldenburg als „Technical Ballroom“. Die erste Musiktheaterpremiere kommentiert die Klimakatastrophe.
ca. 212 Zeilen / 6352 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... Stoff zu Bühnenleben verhilft. ⇥Jens Fischer St. Pauli-Theater, täglich bis...
ca. 111 Zeilen / 3314 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Abdul Abassi hat mit Komödienautor Philipp Löhle seine eigene Flucht- und Migrationsgeschichte dramatisiert. Die „Bombe“ zündet, aber zeitverzögert.
...“ zündet, aber zeitverzögert. Von Jens Fischer Göttingen liebt seinen Vorzeige-Migranten...
ca. 173 Zeilen / 5167 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ja, ist denn schon wieder Weihnachten? Oder schlimmer noch: Vorweihnachtszeit? Muss das wirklich sein?
ca. 94 Zeilen / 2795 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Leben und Werk eines Ahnherren der Äußerlichkeit: „A Wilde Story“ ist die neue Arbeit des preisgekrönten Choreografen Marco Goecke in Hannover.
ca. 190 Zeilen / 5690 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Hildesheim kommt Shakespeares Klassiker „Hamlet“ als Schauspiel, als Tanz und als Oper auf die Bühne. Zu sehen sind alle Aufführungen am Wochenende beim „Trilogie-Event“
... beim „Trilogie-Event“ Von Jens Fischer Wieder populär werden, das ist...
ca. 181 Zeilen / 5402 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wie lässt sich ein Maler tanzen – als biografisches Erzählballett? Für Egon Schiele findet die Choreografin Erika Silgoner mit der Commedia Futura in Hannover einen klügeren Zugang
... einen klügeren Zugang Von Jens Fischer Egon Schiele träumt schlecht. Wie...
ca. 174 Zeilen / 5220 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Theater, das an der Gegenwart wächst: Die Bremer Reihe „Aus den Akten auf die Bühne“ widmet sich Chiles Weg zur Demokratie. Auf dem begegnen einem hanseatische Interessen
... einem hanseatische Interessen Von Jens Fischer Das ist doppelt dumm gelaufen...
ca. 221 Zeilen / 6616 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ein Beziehungsgespräch mit einem Fremden eskaliert nicht etwa, sondern nimmt eine ganz und gar merkwürdige Richtung.
ca. 96 Zeilen / 2868 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Demenz lässt sich nicht wegzaubern: In Braunschweig eröffnet die sehenswerte Stückentwicklung „Vergessen, dass“ neue Perspektiven auf Alzheimer
... Perspektiven auf Alzheimer Von Jens Fischer Zauberhaft verschroben der Beginn dieser...
ca. 201 Zeilen / 6019 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.