Mala heißt der Star der Schlossfestspiele in Schwerin. Gegen den Auftritt der Elefantendame in Verdis Oper „Aida“ protestieren Tierschützer
ca. 265 Zeilen / 7927 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Bremer Kriminaltheater inszeniert Ferdinand von Schirachs Stück „Terror“ mit dem nuschelnden Ex-Bürgermeister Henning Scherf
ca. 226 Zeilen / 6775 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Aus Interviews mit Konvertiten hat die Göttinger Werkgruppe2 einen Abend über die freie Wahl des Glaubens gebastelt.
ca. 197 Zeilen / 5885 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
MUSEUM Die Ausstellung „Macht und Ohnmacht“ widmet sich in Hannover der Darstellung von Macht vom Alten Agypten bis in die Gegenwart. Für das Museum August Kestner ist sie ein Befreiungsschlag
ca. 213 Zeilen / 6373 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
KAPITALISMUS Weltweite Wirtschaft, grenzenlose Verzweiflung – und allenfalls die kleine Flucht ins gestreamte Lieblingslied am Pausenraum-Tisch: Thomas Dannemann inszeniert am Schauspiel Hannover Alexandra Badeas Stück „Zersplittert“
ca. 174 Zeilen / 5215 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Theater In Kiel inszeniert Ulrike Maack die deutschsprachige Erstaufführung von Simon Stephens Beziehungsdrama „Blindlings“. Die Verlegung des Medea-Stoffes ins Großbritannien der Thatcher-Ära gelingt nicht. Die Regisseurin lässt die Handlung dahinplätschern
ca. 205 Zeilen / 6127 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit seiner „Freischütz“-Inszenierung in Hannover thematisiert Kay Voges den Pathosbegriff „Nation“ in seiner Widersprüchlichkeit.
ca. 205 Zeilen / 6124 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gegen Kay Voges’ Umgang mit dem „Freischütz“ laufen CDU-Lokalpolitiker Sturm. Gegenwartsbezug bewahrt die Inszenierung vor Beliebigkeit.
ca. 139 Zeilen / 4153 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf dem Sonnendeck sind alle Humanisten: Karin Beier bringt die Fellini-Adaption „Schiff der Träume“ im Hamburger Schauspielhaus auf die Bühne.
ca. 186 Zeilen / 5571 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Biblische Themen sind im Theater derzeit en vogue. In Lübeck wird nun Kieślowskis Filmzyklus „Dekalog“ als offener Entscheidungsprozess dramatisiert
ca. 181 Zeilen / 5428 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Theaterstücke „Pornographie“ und „Die Ereignisse“ beschäftigen sich in Bremen und Lübeck mit Attentätern. Seit den Anschlägen in Paris werden sie anders gespielt.
ca. 200 Zeilen / 5971 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Journalistinnenmord Das Staatstheater in Oldenburg bringt ein Theaterporträt der ermordeten Anna Politkowskaja auf die Bühne
ca. 118 Zeilen / 3525 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Bremer Paula Modersohn-Becker Museum widmet Gerhard Marcks und Bernhard Hoetger erstmals eine gemeinsame Ausstellung.
ca. 124 Zeilen / 3694 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Körperkonsum Am Theater Bremen inszeniert Felix Rothenhäusler das Romandebüt „Verzehrt (Consumed)“ des Filmregisseurs David Cronenberg. Als Kritik aktuell gefährlicher Liebschaften taugt der Stoff aber kaum
ca. 182 Zeilen / 5441 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Lichtkunst Zum fünften Mal spendiert ein Unternehmer dem kleinen Ort Bad Rothenfelde am Teutoburger Wald die Projektions-Biennale „Lichtsicht“ – auf einer einen Kilometer langen Leinwand: dem längsten historischen Gradierwerk Europas
ca. 110 Zeilen / 3279 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Osnabrücker Theaterfestival „Spieltriebe“ setzt sich am kommenden Wochenende mit den Möglichkeiten auseinander, das Unmögliche zu begehren.
ca. 205 Zeilen / 6128 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.