Carl Heinrich Grauns Kriegspropaganda-Barockoper „Montezuma“ ging als Gag zu Jubiläen rund um Friedrich II. gerade noch durch. Aber kann man das Werk noch ins Musiktheater-Repertoire aufnehmen? Das Theater Lübeck hat es gewagt – und aus dem Stoff eine Oper der pessimistischen Aufklärung gemacht
ca. 227 Zeilen / 6808 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Protest und Pubertät: Um Greta Thunberg selbst geht es im Jugendtheaterstück „Greta“ des Celler Schlosstheaters nur am Rande.
ca. 198 Zeilen / 5938 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Theaterstück „Dark Room“ will in Hannover dem „Schauermärchen von der Sexualität“ ein sexuelles Manifest des Raumes entgegenstellen. Aber vieles bleibt dabei unbeleuchtet
ca. 216 Zeilen / 6465 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Antú Romero Nunes leuchtet in „Neverland“ am Thalia-Theater die finsteren Untiefen des Peter-Pan-Stoffes aus und fragt nach Ursprüngen und Folgen fehlender Elternliebe
ca. 206 Zeilen / 6156 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Alle starren Kategorisierungen im Geschlechterspiel mit Leichtigkeit unterlaufen: Corinna Harfouch gibt eine*n liebevoll-sarkastischen „Orlando“.
ca. 188 Zeilen / 5636 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Arme, aber glückliche Schauspieler und Wir-Suche auf dem Kunstrasen: Das Staatstheater Braunschweig hat zum Spielzeitstart vieles gut gemeint, aber nur wenig gut gekonnt
ca. 204 Zeilen / 6091 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Schwurbeln ohne Ressentiments: Das letzte Kleinod beschäftigt sich im Dokutheaterstück „Souvenir 1870“ mit Theodor Fontanes Berichten aus dem Deutsch-Französischen Krieg
ca. 216 Zeilen / 6462 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wo aus Kunst der Umbau der Verhältnisse werden sollte: Den nie wirklich realisierten Utopien von Heinrich Vogeler spürt das Stück „Kommune Barkenhoff“ in Worpswede nach
ca. 232 Zeilen / 6942 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 81 Zeilen / 2429 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Auf den Bühnen nichts Neues: Weil alles schon mal dagewesen sei, erfindet sich das Theaterformen-Festival neu. In Hannover gibt’s Dokutheater mit lokalen Akteuren. Und zum Auftakt Spektakel
ca. 189 Zeilen / 5654 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Göttingen stürzen sich ein Theaterregisseur und ein Soziologe auf Goethes „Faust II“. Heraus kommt ein anregender Science-Slam, der Goethes Denken auf den Punkt bringt
ca. 201 Zeilen / 6005 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Müde-lustige Potenzspiele machtgeiler Macker: Für „Rom“ am Hamburger Thalia-Theater hat John von Düffel die drei Römer-Dramen Shapespeares gerafft
ca. 158 Zeilen / 4720 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Pariser Theater MC93 und das Theater Bremen übersetzen Émile Zolas Roman „Nana“. Heraus kommt ein Abend voller getanzter Gedankenschnipsel.
ca. 209 Zeilen / 6251 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseurin Charlotte Sprenger bastelt am Thalia Theater aus dem Roman „Vor dem Fest“ des in Hamburg lebenden Autors Saša Stanišić etwas Mächenhaftes.
ca. 166 Zeilen / 4976 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dramatiker Albert Ostermaier und Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson machen sich auf die Suche nach einem nie realisierten Brecht/Weill-Gesamtkunstwerk.
ca. 192 Zeilen / 5741 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Hannover bringt Mina Salehpour F. Scott Fitzgeralds Novelle „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ auf die Bühne. Button altert rückwärts, aber die Inszenierung verschenkt das theatrale Potenzial der inspirierenden Idee
ca. 195 Zeilen / 5825 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In „Soul Almanya“ lässt das Schlosstheater Celle Ensemble und Geflüchtete eine „Band für die neue deutsche Gesellschaft“ gründen.
ca. 233 Zeilen / 6983 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auch Hamburg hat jetzt sein David-Bowie-Musiktheater. Am Schauspielhaus gelingt Falk Richters „Lazarus“ mit Multimedia-Overkill dicht, aber in Bremen ist das Stück formal klarer
ca. 175 Zeilen / 5239 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Zum 60. Geburtstag von Werner Schwab kommen die „Fäkaliendramen“ des Österreichers in Hannover und Hamburg wieder auf die Bühne. Die funktionieren auch heute noch gut
ca. 227 Zeilen / 6799 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kiel hat sich eine Oper als Höhepunkt der Feiern zum 100. Jahrestag des Matrosenaufstands schreiben lassen. Der ist aber nur Hintergrund für ein plumpes Liebesdrama.
ca. 210 Zeilen / 6285 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.