Dröhnend repräsentativ: Moritz Eggers Fußballoratorium „Die Tiefe des Raums“ bei der RuhrTriennale in der Bochumer Jahrhunderthalle. Das Auftragswerk ist offizieller Beitrag des Kulturprogramms der Bundesregierung zur WM 2006
... zur WM 2006 AUS BOCHUM FRIEDER REININGHAUS Hunderte von Händen greifen nach...
ca. 147 Zeilen / 5388 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: Kultur
Vorwärts zum großen Mozart-Jubiläum 2006: Salzburg übt schon und versenkt eventuelle Vorfreude tief in der Salzach. Denn so angestaubt wie die Ladenhüter der Geschäfte wirkt auch das diesjährige Motto der Festspiele „Tradition und Fortschritt“. Nur die Außenseiter des Musikbetriebs überzeugten
... Außenseiter des Musikbetriebs überzeugten VON FRIEDER REININGHAUS Salzburg hat Anlauf genommen zum...
ca. 154 Zeilen / 4578 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Michael Gordons Film-Oper „Acquanetta“ wird in Aachen uraufgeführt: Der scheidende Intendant Paul Esterhazy inszeniert mit Video-Elementen die Geschichte einer künstlich geschaffenen Frau
... künstlich geschaffenen Frau AUS AACHEN FRIEDER REININGHAUS Das Theater Aachen hat sich...
ca. 129 Zeilen / 3964 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: Kultur
Eine Oper mit Anliegen – am Donnerstag wurde Hans Zenders „Chief Joseph“ an der Berliner Staatsoper uraufgeführt
... beansprucht – keinen Sozialkitsch zu produzieren. FRIEDER REININGHAUS Hans Zender erinnert mit seiner...
ca. 185 Zeilen / 5495 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... im dekorativen Ambiente nicht weh. FRIEDER REININGHAUS „Das schlaue Füchslein“, Opernhaus Köln...
ca. 82 Zeilen / 2456 Zeichen
Quelle: taz Köln
Ressort: Kultur
Totale und Großaufnahme: Im Sportstadion inszeniert Zhang Yimou in Paris Puccinis „Turandot“. Die größte Opernproduktion aller Zeiten setzt auf die Dekoration des Dramas. Die Ausdeutung der Musik jedoch wie auch des Librettos bleibt auf der Strecke
... bleibt auf der Strecke VON FRIEDER REININGHAUS Wie lernfähig ist das frei...
ca. 174 Zeilen / 5288 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Eine von Inhaltsschrott befreite Anti-Oper kann sich in die Länge ziehen: Am Samstag hatte „iOpal“ von Hans-Joachim Hespos und Anna Viebrock in Hannover Uraufführung
... 400 Jahren zur Welt brachten. FRIEDER REININGHAUS
ca. 145 Zeilen / 4423 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kann es Georg Quander richten? Kritische Notizen über Kunstverständnis und Management-qualitäten des designierten Kölner Kulturdezernenten
... des designierten Kölner Kulturdezernenten VON FRIEDER REININGHAUS Die Situation in Köln ist...
ca. 204 Zeilen / 5854 Zeichen
Quelle: taz Köln
Ressort: Köln regional
An der Bonner Oper spielt Mozarts „Don Giovanni“ in der Pathologie – mit allen Klinik-Accessoires, die dazu passen. Kulisse und Kostüme kommen durch modernistischen Zuschnitt in kaltem Chic daher
... in kaltem Chic daher VON FRIEDER REININGHAUS Die Situation soll klinisch sein...
ca. 107 Zeilen / 3269 Zeichen
Quelle: taz Köln
Ressort: Köln regional
Der Dirigent Gary Bertini, der in den 80er Jahren in Köln wirkte, förderte die Gegenwartsmusik. Ein Nachruf
... Gary Bertini in Tel Aviv. FRIEDER REININGHAUS
ca. 97 Zeilen / 2866 Zeichen
Quelle: taz Köln
Ressort: Köln regional
Quer durch Europa zieht sich die Spur von neuen Opern, die nach einer Aktualisierung der Gattung suchen. Die Figuren starker Frauen sind dabei noch immer die besten Helfer. Doch oft kommt die Suche nach Modernität nicht über das Bühnenbild hinaus
... über das Bühnenbild hinaus VON FRIEDER REININGHAUS Die Oper bäumt sich wieder...
ca. 255 Zeilen / 7729 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... eine Schneise geschlagen. Mehr nicht. FRIEDER REININGHAUS Jonny spiel auf, Oper Köln...
ca. 109 Zeilen / 3233 Zeichen
Quelle: taz Köln
Ressort: Köln regional
Nach der Uraufführung 2003 an der Bayrischen Staatsoper ist Jörg Widmanns Oper „Das Gesicht im Spiegel“ nun in der zweiten Inszenierung in Krefeld zu sehen. Das Libretto des zeitgenössischen Musiktheaters behandelt in den 16 Szenen ein brisantes, aktuelles Thema: die Gentechnologie
..., aktuelles Thema: die Gentechnologie VON FRIEDER REININGHAUS Greift nur hinein ins volle...
ca. 163 Zeilen / 4825 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: Kultur
In Düsseldorf wurde versucht, rechts auf der Standspur zu überholen. Uraufführung von „Vipern“, der ersten großen Oper von Christian Jost, Composer in Residence an der Deutschen Oper am Rhein. Regisseur Eike Gramss verschob die ältliche Geschichte von Mittelmeergestaden nach Beliebistan
... von Mittelmeergestaden nach Beliebistan VON FRIEDER REININGHAUS Er habe nicht vorgehabt, das...
ca. 137 Zeilen / 4304 Zeichen
Quelle: taz Ruhr
Ressort: Kultur
Der Unternehmer Ulrich Andreas Vogt hat als Intendant im Dortmunder Konzerthaus hingeschmissen. Wegen Anfeindungen aus dem Rat, sagt er. Wer war der Mann, der in der Westfalenmetropole unter die Räder kam?
... Vertrag zum 31. Juli 2005. FRIEDER REININGHAUS
ca. 131 Zeilen / 4066 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: Kultur
Peter Beat Wyrsch hat in Münster eine unsägliche Interpretation von Richard Wagners „Lohengrin“ abgeliefert und den historischen Hintergrund vollständig ausgeblendet
... für sich in Anspruch nehmen. FRIEDER REININGHAUS
ca. 153 Zeilen / 4677 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: Kultur
Ein Blick aus der Distanz von Frieder Reininghaus
... Blick aus der Distanz von Frieder Reininghaus Was „gute Oper“ ist – darüber...
ca. 169 Zeilen / 4988 Zeichen
Quelle: taz Bremen
Ressort: Bremen Aktuell
Günter Krämer präsentiert an der Kölner Oper den „Turandot“-Torso von Giacomo Puccini, dessen letzte Arbeit. Krämer stellt sie vor den Hintergrund der chinesischen Kulturrevolution und besetzt den Prinz Calaf mit einem ölenden, wohlbeleibten Tenor
... einem ölenden, wohlbeleibten Tenor VON FRIEDER REININGHAUS Die Infanteristen der Armee-Tanzgruppe...
ca. 150 Zeilen / 4582 Zeichen
Quelle: taz NRW
Ressort: Kultur
Denkhemmung statt Religion: Dumpf inszeniert Peter Konwitschny Schönbergs „Moses und Aron“ in Hamburg
... als hinderlich für breiten Zuspruch. FRIEDER REININGHAUS
ca. 167 Zeilen / 4957 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Befremden überwunden: Morton Feldman, der das Scheitern eigentlich einkalkuliert hatte in seine Kompositionen, rückt zur Klassik auf, wie neue Produktionen in Stuttgart und Bonn zeigen
... Stuttgart und Bonn zeigen VON FRIEDER REININGHAUS Abweisend, undurchdringlich und unerreichbar: Wie...
ca. 206 Zeilen / 6157 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.