Auf der Suche nach dem Genie im Ingenieur: Werner Herzogs Monumentaldokumentarfilm „The White Diamond“ folgt einem Zeppelinbauer in den Dschungel von Guyana. Ein heroischer Ausflug zu den Grenzen der Peinlichkeit – und darüber hinaus
... Peinlichkeit – und darüber hinaus VON DIETMAR KAMMERER In Werner Herzogs neuem Ausflug...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein Film, so lean and mean wie ein guter Fliegengewichtsboxer: „Following“, Christopher Nolans Debütfilm, kommt in die Kinos. In ihm ist bereits alles angelegt, was seine großen Filme „Memento“ und „Insomnia“ auszeichnet
... Runde nicht zu Boden geht. DIETMAR KAMMERER
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Fein lächeln, wenn die Tränen übers Gesicht laufen: „Kakushi Ken – Oni No Tsume“ (Wettbewerb) produziert jede Menge Täuschungsmanöver und doppelte Böden
... im Hintergrund stumme Possenszenen abspielen. DIETMAR KAMMERER „Kakushi Ken – Oni No Tsume...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Keine Archivschnipsel, keine politischen Analysen: „El Inmortal“ (Forum) zeigt Nicaragua nach dem Bürgerkrieg
... der die Überlebenden heute stehen. DIETMAR KAMMERER „El Inmortal“, 16. 2., 17...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Vom treuen Studioangestellten zur Institution des koreanischen Films: Im Kwon-Taek arbeitet an der hundertsten Produktion. Am Samstag bekam der koreanische Regisseur den Goldenen Ehrenbären
... Regisseur den Goldenen Ehrenbären VON DIETMAR KAMMERER Der Boom, den das „neue...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Auf den Leib geschrieben hat Robert Thalheim Milan Peschel und Sebastian Butz die Rollen eines unwahrscheinlichen Vater-Sohn-Gespanns für seinen Film „Netto“ (Perspektive Deutsches Kino)
... „Netto“ (Perspektive Deutsches Kino) INTERVIEW DIETMAR KAMMERER taz: Man muss sich mal...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Von Weltverbesserern und scheiternden Existenzen: Die „Perspektive Deutsches Kino“ versammelt Erstlingsfilme aus deutschen Filmhochschulen
... Erstlingsfilme aus deutschen Filmhochschulen VON DIETMAR KAMMERER Was ist schlimmer als von...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Jugendliche Helden beschäftigen sich am liebsten mit sich selbst und stellen sich wieder die alten Fragen nach der großartigen Hölle der Jugend – jedenfalls im jungen deutschen Kino: „Kammerflimmern“ von Hendrik Hölzemann und „Egoshooter“ von Christian Becker und Oliver Schwabe
... Becker und Oliver Schwabe VON DIETMAR KAMMERER Der neueste junge deutsche Film...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
..., der alles zum Guten wendet. DIETMAR KAMMERER
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Geburt des Fußballers aus dem Metall der Tipp-Kick-Figur: Gil Mehmerts Groteske „Aus der Tiefe des Raums“ glaubt, dass Günter Netzer in einem frühen Existenzstadium eine Dose war und später wie Klaus Nomi ausschaute
... feierte dieses Jahr seinen Sechzigsten. DIETMAR KAMMERER
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wie man erwachsen wird, wenn auf die Erwachsenen kein Verlass ist, fragt sich „En Garde“, der zweite Langfilm der Hamburger Regisseurin Ayse Polat
..., vorwärts zu gehen, sind dasselbe. DIETMAR KAMMERER
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Ich verbringe drei bis vier Sunden pro Tag im Auto“, sagt Abbas Kiarostami. Denn im Auto ist genug Platz für eine ganze Welt. Eine Werkschau auf dem Filmfestival von Thessaloniki bot nun die Gelegenheit, sich mit dem iranischen Regisseur, seinem Werk und seiner Sonnenbrille vertraut zu machen
... Sonnenbrille vertraut zu machen von DIETMAR KAMMERER Abbas Kiarostami trägt eine schwarze...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Regisseur Hans Weingartner hofft auf eine junge Generation, die wieder Lust hat zu kämpfen. Mit seinem neuen Film „Die fetten Jahre sind vorbei“ will er selbst einen Anfang machen. Ein Gespräch über das Gefühl von Wut, poetischen Widerstand und einen vereinnahmenden Kapitalismus
... und einen vereinnahmenden Kapitalismus INTERVIEW DIETMAR KAMMERER taz: Herr Weingartner, ein Rezensent...
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Ressort: Gesellschaft
So funktioniert Kapitalismus plus Schizophrenie: Brad Andersons Thriller „The Machinist“ hat einen schlaflosen Helden
... Auge des Gesetzes blinzelt nie. DIETMAR KAMMERER „The Machinist“. Regie: Brad Anderson...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Pünktlich zum Jahrestag: Die Dokumentarfilme „Grenze“ von Holger Jancke und „Autobahn Ost“ von Gerd Kroske legen subjektive Blicke auf den Alltag im „Schutzstreifen“ und mit Schlagbäumen frei
...“ und mit Schlagbäumen frei VON DIETMAR KAMMERER Rechtzeitig zum 15. Jahrestag des...
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Ressort: Kultur
Till Hastreiter hat mit „Status Yo!“ einen Film gemacht, der HipHop nicht nur abbildet, sondern auch vollständig davon durchdrungen ist
... als Sieger vom Platz geht. DIETMAR KAMMERER
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Immigranten ohne Papiere arbeiten in einer Zone der Unsichtbarkeit. Im Film werden sie daher oft zur Projektionsfläche für das Wunschdenken des Regisseurs. Der österreichische Spielfilm „Struggle“ wählt demgegenüber einen fast dokumentarischen Weg. Aber macht das die Sache besser?
... das die Sache besser? VON DIETMAR KAMMERER Die Darstellung von Arbeit im...
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Ressort: Kultur
Die Vorgeschichte zum argentinischen Staatsbankrott: Fernando Solanas’ Film „Chronik einer Plünderung“
... kann als in der Politik.“ DIETMAR KAMMERER „Memoria del saqueo – Chronik einer...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Auf die Rolle des biederen Verlierers abonniert ist der Schauspieler Philip Seymour Hoffman. In Richard Kwietniowskis „Owning Mahowny“ gibt er die Hauptfigur, den Spieler Dan Mahowny
..., den Spieler Dan Mahowny VON DIETMAR KAMMERER Am Ende von Cameron Crowes...
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Ressort: Kultur
Das Internet muss ein öffentliches Gut bleiben, das der ganzen Gesellschaft dient, fordert der Rechtswissenschaftler Lawrence Lessig aus Stanford. Wenn die Medienindustrie deswegen ein bisschen weniger Profit macht, ist das nicht weiter schlimm. Der wirtschaftliche Nutzen des freien Zugangs ist größer
... freien Zugangs ist größer INTERVIEW DIETMAR KAMMERER taz: Die Medienindustrie führt einen...
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Ressort: Gesellschaft
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