DOKUMENTARTHEATER Jarg Pataki und Viola Hasselberg bringen in Freiburg „Die Grünen. Eine Erfolgsgeschichte“ auf die Bühne – ein dichter, erhellender, manchmal klamaukhafter Theaterabend
NEUES BALLETT Nur selten wagen klassische Tänzer den Weg in die Selbstständigkeit. Eric Gauthier traute sich in Stuttgart: Sein kleines Ensemble Gauthier Dance ist erfolgreich
WETTBEWERB Ratten als Motivationstrainer: In Stuttgart hat Hasko Weber die Uraufführung von Sibylle Bergs Auftragsstück „Hauptsache Arbeit!“ inszeniert
JUNGES THEATER Starke Charaktere in großer Verzweiflung zeichnen die Stücke von Nis-Momme Stockmann aus. Er wurde dafür mit Preisen bedacht. Drei Uraufführungen in Heidelberg, Frankfurt und Stuttgart
JUGEND FORSCHT Der Mensch-Maschine-Hybride kommt: Am Theater Freiburg bereiten sich Jugendliche und Schauspielprofis in „Ich, Cyborg!?“ schon mal auf seinen angemessenen Empfang vor
MAXIM GORKI Volker Lösch inszeniert im Schauspiel Stuttgart „Nachtasyl“ als Abgesang auf die absteigende Mittelschicht, die er aus ihrer Lethargie reißen möchte
THEATER-TRANSIT Mit dem „Orient-Express“ des Stuttgarter Schauspiels kommen Theater aus Osteuropa und der Türkei nach Stuttgart. Ein aufwendiges Projekt – der Dramaturg Christian Holtzhauer fuhr mit
Figuren aus der Deckung holen: Zuerst war Jan Neumann Schauspieler, dann schrieb er Stücke und führt nun selbst Regie. Mit ihm kehrt die Empathie in die zeitgenössische deutsche Dramatik zurück.
Spielt sich alles nur in Hamlets Kopf ab? Am Stuttgarter Schauspiel hat Ernst Stötzner die deutschsprachige Erstaufführung von Bernard-Marie Koltès „Hamlet. Der Tag der Morde“ inszeniert
Todsünden: Wie in dem Thriller "Sieben" geht es dem Theaterautor Rafael Spregelburg um die Undurchschaubarkeit der modernen Welt. Sein Stück "Die Dummheit" hatte in Stuttgart Premiere.
Das schöne Charisma eines Machos und Losers: Karin Henkel inszeniert Franz Molnárs Vorstadtlegende „Liliom“ am Stuttgarter Schauspiel. Felix Goeser, Schauspieler des Jahres, spielt den Titelhelden, der bewusst in die Katastrophe steuert, weil der Glaube an Sinn oder einen Weg aus der Misere verloren ist
Der Film im Kopf der Hauptfigur: In Martin Suters Tragikomödie „Über den Dingen“ am theater rampe stuttgart löst sich die Selbstgewissheit des Managers in nichts auf
Mythos im Doppelpack: Wenn Westernhelden auf die RAF treffen, erfährt man dann Neues über die Genese der Gewalt? David Lindemanns in Stuttgart uraufgeführtes Stück „… Billy the Kid wird am Schluss erschossen“ sucht im Crossover Erhellung
Zwei neue Stücke am Stuttgarter Schauspiel zeigen eine Gesellschaft, die ihre Protagonisten im Regen stehen lässt: Am vergangenen Wochenende hatten Biljana Srbljanovic’ „Heuschrecken“ und Meike Haucks „Hund frisst Gras“ ihre Premieren