Fatih Akins Film „Auf der anderen Seite“ schwankt zwischen Konstruktionsanstrengung und inszenatorischer Kraft
... Stoß. Schon ist es vorbei. CRISTINA NORD
ca. 130 Zeilen / 4000 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In dem neuen Film von Gus Van Sant bewegt sich die Kamera wie ein Skateboard, auf- und abfedernd in der Halfpipe
... Liebe für seine Protagonisten ist. CRISTINA NORD
ca. 147 Zeilen / 4445 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein Gespenst geht um in Kunst, Film und Theorie: Die Ausstellung „New Ghost Entertainment – Entitled“ im Kunsthaus Dresden schaltet das Unheimliche mit Traumata von Kriegen und Katastrophen kurz. Bei aller Begeisterung für unnatürliche Phänomene fehlt manchmal jedoch die erzählerische Stringenz
... jedoch die erzählerische Stringenz von CRISTINA NORD Das Bild ist unspektakulär. Eine...
ca. 196 Zeilen / 6077 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Cristina Nord ist in Venedig und beobachtet, wie im neuen Film von David Lynch die Sequenzen rätselhafter flattern denn je
... auf den Walk of Fame Cristina Nord ist in Venedig und beobachtet... tief in unsere Träume hinein. CRISTINA NORD
ca. 129 Zeilen / 3792 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Schuld und Sühne in Mexiko-Stadt: Der Film „Batalla en el cielo“ von Carlos Reygadas schließt sexuelle und religiöse Hingabe kurz. Laiendarsteller suchen Erlösung – mit ganz großer Geste
... – mit ganz großer Geste von CRISTINA NORD Mit einem Blowjob geht es...
ca. 177 Zeilen / 5393 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Eine überraschende Entscheidung, die aber repräsentativ ist für den diesjährigen Wettbewerb mit vielen bleischweren Filmen: Ken Loach erhielt für seinen Film „Der Wind, der in die Gerste fährt“ die Goldene Palme von Cannes
... für den besten männlichen Darsteller. CRISTINA NORD
ca. 147 Zeilen / 4605 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Diskret zieht sich die Kamera zurück: In seinem bemerkenswerten Film „Requiem“ erzählt der Regisseur Hans-Christian Schmid von einer jungen Frau, die vom Teufel besessen zu sein glaubt
... besessen zu sein glaubt von CRISTINA NORD Hoch über dem Tal spannt...
ca. 205 Zeilen / 6246 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... und daher der Oscars würdig. CRISTINA NORD
ca. 79 Zeilen / 2338 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Lidokino (2): Mit „Seven Swords“, einem Schwertfilm des chinesischen Regisseurs Tsui Hark, eröffneten gestern die Filmfestspiele von Venedig. Die Waffen haben eigene Persönlichkeiten, die Kampfchoreografien rauben den Atem
... Kampfchoreografien rauben den Atem VON CRISTINA NORD Ist es Angst vor Filmpiraterie...
ca. 139 Zeilen / 4307 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Nicht die Jury, die Akademie ist’s gewesen: Am Samstag wurden die Deutschen Filmpreise vergeben. Dani Levys „Alles auf Zucker“ bekam sechs Lolas, das Führerbunkerdrama „Der Untergang“ keinen
... Führerbunkerdrama „Der Untergang“ keinen VON CRISTINA NORD Den schönsten Satz des Abends...
ca. 155 Zeilen / 4804 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Cannes Cannes (7): Avi Mograbis Film über den israelisch-palästinensischen Konflikt
... du lebendig oder tot bist.“ CRISTINA NORD
ca. 122 Zeilen / 3788 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Cannes Cannes (2): Catherine Deneuve verirrt sich im Burger King, Brittany Murphy und Bill Murray posieren am Strand, und Dominik Moll eröffnet das Festival mit „Lemming“
... ein Clownfisch mit Propeller aussieht. CRISTINA NORD
ca. 120 Zeilen / 3690 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Völkermord, geschildert mit den effizienten Erzählmustern des Unterhaltungskinos: Der irische Regisseur Terry George belässt es in seinem Film „Hotel Ruanda“ nicht bei den Schrecken des Genozids, sondern sucht nach der positiven Wendung
... nach der positiven Wendung VON CRISTINA NORD Auf den Tag genau elf...
ca. 175 Zeilen / 5385 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Im Zeichen Theo van Goghs: Beim Internationalen Filmfestival Rotterdam wird über Zensur und die Verantwortung des Filmemachers diskutiert
..., sondern mit denen der Blasphemie. CRISTINA NORD
ca. 152 Zeilen / 4631 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Seefahrt ist Not. Seekrankheit auch. Christoph Marthaler hat sich Texte zur See vorgenommen. Seine Inszenierung „Seemannslieder/Hoffnung auf Segen“ gastierte am Wochenende in Berlin
... am Wochenende in Berlin VON CRISTINA NORD „Ich grüße dich, alter Ozean...
ca. 139 Zeilen / 4183 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Act local: Für sein Spielfilmdebüt „Bungalow“ wurde der Regisseur Ulrich Köhler mit dem Hessischen Filmpreis ausgezeichnet. Auch „Montag kommen die Fenster“, der jetzt in Kassel gedreht wurde, setzt auf verschlossene Figuren und wenig Dialog
... Figuren und wenig Dialog VON CRISTINA NORD Annette Rosenbaum sitzt auf einer...
ca. 269 Zeilen / 8292 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Animationsfilm „Große Haie – Kleine Fische“ spielt im Überschuss der Unterwasserwelt, geizt aber mit Fantasie
.... Um nicht zu sagen: Geiz. CRISTINA NORD
ca. 131 Zeilen / 3966 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Lidokino (8): Unvermutet bricht das Fantastische in die Filmwirklichkeit ein – und macht dabei Schwierigkeiten
... er es umso nachhaltiger wirken. CRISTINA NORD
ca. 117 Zeilen / 3520 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Teil der gesellschaftlichen Praxis sein: Die Ausstellung „Schritte zur Flucht von der Arbeit zum Tun“ im Kölner Museum Ludwig widmet sich der Krise Argentiniens, den Protestbewegungen und der Suche nach einer Kunst, die beides darstellen könnte
..., die beides darstellen könnte VON CRISTINA NORD In zwei Kabinetten hängen Anzüge...
ca. 304 Zeilen / 9276 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Was das Blut bezeugt: Nun kommt Mel Gibsons umstrittener Film „Die Passion Christi“ also in die Kinos – und zarte Gemüter müssen ganz tapfer sein. Der Film schwelgt in der Unbarmherzigkeit des christlichen Schuldzusammenhangs. Frappierend, wie sehr sein Fundamentalismus den Nerv der Zeit trifft
... Nerv der Zeit trifft VON CRISTINA NORD In „Braveheart“, Mel Gibsons 1995...
ca. 341 Zeilen / 10338 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.