Die Filmkritikerin Frieda Grafe schrieb Filmgeschichte. Nun liegen zwei neue Bände ihrer Ausgewählten Schriften vor
...): wie Film Geschichte anders schreibt. CLAUDIA LENSSEN Frieda Grafe: „Nur das Kino...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kann man fünfhundert Anfängerinnen und Anfänger zu Talenten erklären? Ein Gespräch mit dem Berlinale-Leiter Dieter Kosslick über Sinn und Zweck des Talent-Campus, den er im vergangenen Jahr eingeführt hat
... wusste, die Idee funktioniert. INTERVIEW: CLAUDIA LENSSEN
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein Gespräch mit Andres Veiel über die Kunst, den Protagonisten Raum zu geben, die Ernst-Busch-Schule und sein Fasziniertsein von totalen Institutionen. „Die Spielwütigen“ läuft im Panorama
... Spielwütigen“ läuft im Panorama INTERVIEW CLAUDIA LENSSEN taz: „Die Spielwütigen“ begleitet vier...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Noch der Todkranke lässt nichts aus, um letzte Lacher zu kassieren: Denys Arcands Film „Invasion der Barbaren“ ist eine bittere Gesellschaftsanalyse
..., um letzte Lacher zu kassieren. CLAUDIA LENSSEN „Invasion der Barbaren“. Regie: Denys...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das im Computer generierte Bild sieht heute glaubwürdiger aus als das Zelluloidbild – „Aber noch gelten die alten narrativen Standards“. Ein Gespräch mit dem Filmwissenschaftler David Rodowick über die Digitalisierung und die Zukunft des Kinos
... die Zukunft des Kinos Interview CLAUDIA LENSSEN taz: Herr Rodowick, die Digitalisierung...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Christian Petzolds neuer Film „Wolfsburg“ erzählt eine Geschichte von Schuld und Sühne, ohne dabei den Blick vom Alltag abzuwenden. „Die Filme sollten nicht moralische Positionen untermalen oder propagieren“, sagt der Regisseur, sondern „die Menschen bei der moralischen Arbeit betrachten“
... der moralischen Arbeit betrachten“ von CLAUDIA LENSSEN Von Wolfsburg sieht man nur...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sie wurde für ihre Kunst bewundert, für ihre Nähe zu Hitler verachtet. Leni Riefenstahl, Regisseurin und Fotografin, ist mit 101 Jahren gestorben
... mit 101 Jahren gestorben von CLAUDIA LENSSEN Am Ende ihres langen Lebens...
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Große Oper ist gerade richtig: Ein Gespräch mit dem chinesischen Regisseur Chen Kaige über seinen neuen Film „Xiaos Weg“, die Opfer der Kulturrevolution und die Nähe Chinas zur westlichen Welt
... Chinas zur westlichen Welt Interview CLAUDIA LENSSEN taz: Chen Kaige, Sie schauen...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein Lob dem Minimalismus: „Ten“, der neue Film von Abbas Kiarostami, spielt fast ausschließlich im Innenraum eines Autos. In den zehn Sequenzen gelingt dem iranischen Regisseur eine überzeugende Mischung aus avantgardistischer Komposition, sozialem Dokument und großem Schauspielerkino
... Dokument und großem Schauspielerkino von CLAUDIA LENSSEN Die Zahl Zehn gibt einen...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Echtes Glück gibt es nur auf der Leinwand: Die Dokumentation „Cinemania“ folgt New Yorker Filmsüchtigen in deren verführerische Parallelwelt. Aus dem amerikanischen Alltag haben sich die Einzelgänger verabschiedet: Wozu sind reale Erfahrungen gut, wenn man sie nicht in Schwarzweiß hat?
... nicht in Schwarzweiß hat? von CLAUDIA LENSSEN Roberta hat es mit Filmen...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Auf den Spuren einer Insellegende: Emanuele Crialeses Spielfilm „Lampedusa“ ist eine Hymne auf die Schönheit des Lichts, auf die Farben und die Körperlichkeit, mit der sich die Figuren dem Kontrast von Wüstenlandschaft und Meer anheim geben
... und Meer anheim geben von CLAUDIA LENSSEN Lampedusa ist eine kleine Insel...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit unprätentiösen Bildern und ihren beiden Laienschauspielerinnen hat die chinesische Filmemacherin Li Yu ihr Debüt „Fish & Elephant“ als lesbische Coming-out-Story gedreht
... Coming-out-Story gedreht von CLAUDIA LENSSEN Die 16-mm-Kamera in...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Aus der Binnenwelt der Beurres und Sans Papiers: In seinem unsentimentalen Debütfilm „Wesh, Wesh, qu'est-ce qui se passe?“ lässt Rabah Ameur-Zaïmeche Freunde und Familie mitspielen
... Freunde und Familie mitspielen von CLAUDIA LENSSEN Geschorener Kopf, trotzige Augen, galliger...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die ganz normale Katastrophe zwischen Bungalow und Autohaus: Mit seinem neuen Film „Wolfsburg“ erforscht Christian Petzold weiter die Mentalität der Bundesrepublik
... BRD als Zersiedelungsgeschichte miterzählen. INTERVIEW: CLAUDIA LENSSEN Heute, 22 Uhr, Zoo-Palast...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Kleine Fluchten, großer Ärger: Ulrich Köhlers Debütfilm „Bungalow“ erzählt lakonisch von einem Pubertätsdrama in der hessischen Provinz. Der Stress des Erwachsenwerdens trifft auf das nötige Phlegma, um sich ihm zu entziehen
... Finales legt diesen Schluss nahe. CLAUDIA LENSSEN „Bungalow“. Deutschland 2002. Regie: Ulrich...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Atom Egoyan, Filmemacher, Autor und Produzent, sitzt der diesjährigen Berlinale-Jury vor
... melancholischen Ritualen treibt, fasziniert ihn. CLAUDIA LENSSEN
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Exaltiert wie jeder rituelle Exorzismus ist „Die unbarmherzigen Schwestern“, Peter Mullans filmische Abrechnung mit der katholischen Kirche Irlands und den von ihr betriebenen Magdalenen-Heimen
... ihr betriebenen Magdalenen-Heimen von CLAUDIA LENSSEN Der Anfang ist eine große...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wo die Häuser eng beieinander stehen und die Nachbarn über Gartenzäune hinweg streiten, siedelt die niederländische Regisseurin Eugenie Jansen ihren Spielfilm „Zwischenland“ an. Ein alter Kriegsveteran und ein junger Bürgerkriegsflüchtling haben darin mehr gemeinsam, als sie vermuten
... gemeinsam, als sie vermuten von CLAUDIA LENSSEN Eugenie Jansens „Zwischenland“ ist einer...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Einfühlung ist nicht billig zu haben: Die Brüder Fosco und Donatello Dubini folgen in ihrem Roadmovie und Kammerspiel, ihrem fikionalen, ihrem dokumentarischen Film der Schweizer Schriftstellerin Annemarie Schwarzenbach und der Ethnologin Ella Maillart ins Afghanistan der Vierzigerjahre
... ins Afghanistan der Vierzigerjahre von CLAUDIA LENSSEN Jeanette Hain als Annemarie Schwarzenbach...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
... habe. „Lies“ belegt diesen Befund. CLAUDIA LENSSEN „Lies“, Regie: Jang Sun-Woo...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
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