Marco Reichert malt mit der Malmaschine, Brigitte Waldach fragt, wie wir Geschichte verstehen, und Juan Pablo Echeverri sprengte das Selbstportrait.
..., Terrorismus, Philosophie oder Psychoanalyse hat Brigitte Waldach über sechs Monate hinweg... Meisterschülerin von Georg Baselitz. Aber Brigitte Waldach ist eben Zeichnerin, weil...
ca. 286 Zeilen / 8574 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Künstler und KI, die Schafe co-kreieren, Kunst in Luxusresorts und eine Ausstellung von Ziervogel, die als Metalllabyrinth daherkommt.
ca. 259 Zeilen / 7757 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Alle Wege führen zum Gallery Weekend oder besser gesagt ins Land des Sellerie: Die besten Shows in den Galerien und Off-Spaces von Crone bis rosalux.
ca. 167 Zeilen / 4992 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Mal meint man, ein zerknautschtes Gesicht zu erkennen, mal eine Skulptur: Der Fotograf Ingar Krauss porträtiert Zuckerrüben. Und erinnert mit seinen Bildern auch an die koloniale Geschichte des Zuckers
... koloniale Geschichte des Zuckers Von Brigitte Werneburg (Text) und Ingar Krauss...
ca. 158 Zeilen / 4726 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zineb Sediras verwebt das Kino der 60er- und 70er-Jahre zu einer Erzählung über Migration. Max P. Häring zeichnet Arthur Rimbauds trunkenes Schiff.
ca. 188 Zeilen / 5620 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Max Hetzler zeigt frühe Fotoarbeiten von Thomas Struth, CFA zeigt frühe Malerei von Christa Dichgans. Robert Berghoff arbeitet derweil mit Fotopaaren.
ca. 227 Zeilen / 6782 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Hendrik Krawen verzweigt Straßen und Buchstaben bei Kewenig. „Drängende Gegenwart“ beim European Month of Photography zeigt überlegte Fotografie.
ca. 198 Zeilen / 5925 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ein frischer Anlauf auf das Werk von Ruth Wolf-Rehfeldt, José Montealegres postkolonialer Blick auf Pflanzen und Ellen Akimotos Genuß an der Malerei.
ca. 301 Zeilen / 9003 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Landschaft der Arktis verändert sich. Gregor Sailer fotografierte dort die Spuren des Menschen. Zu sehen ist seine Ausstellung in Berlin.
ca. 159 Zeilen / 4744 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Schau „Früchte des Zorns“ kommentiert die Ereignisse in der Ukraine. Wie es derzeit um ein Museum in Odessa steht, erzählt Ekatetrina Mikheitrva.
ca. 275 Zeilen / 8235 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Ausstellung “Surrealismus und Magie“ zeigt Künstler-Magierinnen wie Leonora Carrington. Fotograf Matthias Hagemanns prägt den New Yorker Himmel.
ca. 216 Zeilen / 6461 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Luise F. Pusch, Autorin von „Das Deutsche als Männersprache“, legt ihre Biografie vor. Sie erzählt vom dumpfen Geist der deutschen Nachkriegsjahre.
ca. 131 Zeilen / 3924 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Woche der gezeichnteten Raumsituationen: Nomadisches Baugeschehen mit Alban Muja in der Reiter Galerie. Buchholz zeigt Skizzen von Isa Genzken.
ca. 202 Zeilen / 6041 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Kirsi Mikkola zum Harlem der 90er. Die Marinemalerei in der Gemäldegalerie erinnert an Superyachten vor Venedig. Carola Göllner setzt Godard ins Bild.
ca. 249 Zeilen / 7449 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wilhelm Mundts umhüllte Abfallprodukte glänzen an zwei Orten, Werner Brunner zeigt seine Fotos von Berliner Wandbildern bevor die Dias verblassen.
ca. 255 Zeilen / 7631 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Der ugandische Designer Bobby Kolade macht Mode aus europäischen Altkleidern. Er glaubt, mit seiner Kollektion einen Nerv zu treffen.
... einen Nerv zu treffen. Von Brigitte Werneburg (Text) und André Wunstorf...
ca. 538 Zeilen / 16123 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Die Kunstbibliothek zeigt unvollständige Kunstobjekte. Neben dem 16. IBB-Preis für Photographie werden zum Jubiläum auch die letzten 15 Jahre gezeigt.
ca. 280 Zeilen / 8382 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Mies van der Rohe-Haus in Hohenschönhausen zeigt Denkmalsentwürfe seines Namensgebers: „Baubilder und Erinnerungsmuster“.
... Namensgebers: „Baubilder und Erinnerungsmuster“. Von Brigitte Werneburg „Nur ein kleiner Teil...
ca. 126 Zeilen / 3778 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zehn Jahre lang fotografierte Anne Schönharting Menschen in Berlin-Charlottenburg in ihren Wohnungen. Zu sehen ist das Ergebnis in „Habitat“.
ca. 154 Zeilen / 4596 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Explodierende Palmen von Erik Schmidt, politische Zeugnisse der 90er mit dem Künstlerinnenkollektiv fierce pussy und textile Bildräume von Anna Virnich.
ca. 238 Zeilen / 7112 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.