Moritz Gagern und das Kammerensemble Neue Musik Berlin bespielen während des MaerzMusik-Festivals fantasievoll ungewöhnliche Räume
... vom Gesetz der Schwerkraft befreit. BJÖRN GOTTSTEIN „Babylonische Schleife“ wieder am 22...
ca. 134 Zeilen / 3949 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Im „Waiting Room“ der verzweifelten Frauen: Die Akademie für Alte Musik führt im Radialsystem mit zerstückelten Kantaten von Händel in Paralleluniversen des Barock
... so zu sinnfälliger Aktualität verholfen. BJÖRN GOTTSTEIN Heute und morgen, 20 Uhr...
ca. 112 Zeilen / 3394 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Warum Drag-Queens in Bluejeans reisen: Der Elektronikkomponist Terre Thaemlitz über Existenzängste, Intoleranz, die produktive Ambient-Langeweile und sein Hörstück „trans-sister radio“, das heute im Rahmen der MaerzMusik aufgeführt wird
... der MaerzMusik aufgeführt wird INTERVIEW BJÖRN GOTTSTEIN taz: Guten Morgen, Herr Thaemlitz...
ca. 189 Zeilen / 5619 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Eine an Höhepunkten arme MaerzMusik: Verheißungsvolles fand sich meist dort, wo man es nicht erwartete, etwa bei einem dem Komponisten Walter Zimmermann gewidmeten Konzert
... Walter Zimmermann gewidmeten Konzert von BJÖRN GOTTSTEIN Es ist ein simpler Trick...
ca. 152 Zeilen / 4545 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Berliner Festival MaerzMusik ringt mit dem Begriff einer „aktuellen“ Musik – mit Erfolg. Nur mit seinen vollmundig angekündigten Uraufführungen hatte es in diesem Jahr etwas Pech
... diesem Jahr etwas Pech Von BJÖRN GOTTSTEIN Es geschah bei der Aufführung...
ca. 179 Zeilen / 5434 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ein akustisches Porträt des Central Park bei Nacht: Das MaerzMusik-Festival würdigt den amerikanischen Avantgarde-Pionier Charles Edward Ives, dessen Arbeit vieles vorwegnahm und der dennoch kaum Spuren hinterließ
... Komponisten einen eigenen Weg bereitete. BJÖRN GOTTSTEIN
ca. 125 Zeilen / 3874 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Verschmierte Spuren: In Zeiten, da im Betrieb der Neuen Musik nur noch Uraufführungen gelten, ist es toll, wenn sich eine Veranstaltung wie das Ultraschall-Festival auf alte Stücke beschränkt. Nur schade, dass diesmal so viel Drittklassiges dabei war
... viel Drittklassiges dabei war von BJÖRN GOTTSTEIN Welches musikalisches Genre das schnelllebigste...
ca. 193 Zeilen / 5799 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wer zu erfolgreich Lücken schließt, wird kaum noch als Held der Grenzüberschreitung gefeiert. So geht es den Freunden guter Musik nach 380 Konzerten in 20 Jahren
...: Wollen will man es schon. BJÖRN GOTTSTEIN
ca. 123 Zeilen / 3734 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Amadinda Ensemble aus Uganda stellte im Rahmen des Festivals der Kontinente Tradition gegen Avantgarde
..., bekam ihn jetzt exemplarisch vorgeführt. BJÖRN GOTTSTEIN Fest der Kontinente, bis 2...
ca. 83 Zeilen / 2440 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Instabil und volkstümlich: Nach dem Ende der Sowjetunion hat Russlands Klang sich verändert – auch in der Kunstmusik wird die Identität neu buchstabiert. Neben den bekannten Meistern stellen die Festwochen Werke der russischen Nachhut vor
... der russischen Nachhut vor von BJÖRN GOTTSTEIN Das Thema Russland hat es...
ca. 156 Zeilen / 4701 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Man braucht nur jemanden, der zusieht: Ein Gespräch mit dem Regisseur und Komponisten George Aperghis über Theater an Orten, wo die Menschen nicht ins Theater gehen, und über seine derzeitige Arbeit mit Studierenden an der Berliner UdK
... an der Berliner UdK Interview BJÖRN GOTTSTEIN und MARTINA SEEBER taz: Herr...
ca. 161 Zeilen / 4858 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
George Aperghis
... einer Reihe von Konzerten vorstellt. BJÖRN GOTTSTEIN
ca. 44 Zeilen / 1293 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
An der Komischen Oper hatte György Ligetis „Le Grand Macabre“ Premiere: Der Inszenierung gelingt es, das Burleske etwas auszubügeln und den Parabelcharakter des Stücks zu wahren
... des Stücks zu wahren von BJÖRN GOTTSTEIN „Du wagst es zu sterben...
ca. 152 Zeilen / 4643 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der US-Komponist Robert Ashley brachte am Hebbel-Theater seine Mini-Oper „Celestial Excursions“ zur Uraufführung
... unter den ehrfürchtig-begeisterten Applaus. BJÖRN GOTTSTEIN Heute und morgen, 20 Uhr...
ca. 115 Zeilen / 3453 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ein Gespräch mit Matthias Osterwold, dem künstlerischen Leiter des MaerzMusik-Festivals, über neue Hörgewohnheiten, die künstlerische und ideologische Offenheit seines Festivals und seine Absicht, unbekannten Künstlern ein Forum zu verschaffen
... ein Forum zu verschaffen von BJÖRN GOTTSTEIN taz: Die MaerzMusik hat jetzt...
ca. 169 Zeilen / 5063 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Ästhetik von Computerviren, Gameboys als Klangerzeuger: Die dritte Transmediale für Medienkunst bietet vor allem jungen Genres wie der Softwarekunst ein Forum
... Sittengemälde der Fünfzigerjahre zu verknappen. BJÖRN GOTTSTEIN 31. 1. bis 5. 2...
ca. 138 Zeilen / 4191 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der westliche Wille zum Fortschritt und der Wunsch nach Toleranz und Integration: Eine Tagung im Haus der Kulturen der Welt im Rahmen des „transonic“-Festivals
... ein „privates Esperanto“ (Walker) behaupten. BJÖRN GOTTSTEIN Weitere Konzerte: 29. und 30...
ca. 123 Zeilen / 3748 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Zwei Berliner Opernpremieren: „Die Nase“ mit Musik von Dmitri Schostakowitsch und Ausstattung und Bühnenbild von Jörg Immendorff in der Staatsoper. Und Zemlinskys Einakter „Eine florentinische Tragödie“ und „Der Zwerg“ in der Komischen Oper
...“ in der Komischen Oper von BJÖRN GOTTSTEIN Opernseliges Berlin. Am Wochenende konnten...
ca. 153 Zeilen / 4660 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„Überraschung mit Rätsel mischen, Zauber mit Schock, Intelligenz mit Hingabe, Form mit Antiform“: Anlässlich seines 100. Geburtstages ehrt das Konzerthaus am Gendarmenmarkt den Komponisten Stefan Wolpe mit einer Konzertreihe
... mit Hingabe, Form mit Antiform.“ BJÖRN GOTTSTEIN Konzerthaus am Gendarmenmarkt 2, Mitte...
ca. 115 Zeilen / 3587 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Nie klang Cage so romantisch, „expressivo“
... zu einem wichtigen Tondokument machen. BJÖRN GOTTSTEIN John Cage: „Sonatas and Interludes...
ca. 133 Zeilen / 3871 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.