... und eigentümlichsten Todestänzen der Kinogeschichte. BIRGIT GLOMBITZA FOTO: STIFTUNG DEUTSCHE KINEMATHEK Heute...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Eine Art Nachlass: Die Regisseurin Patty Jenkins erzählt in „Monster“ die Geschichte der ersten Serienkillerin der USA. Ein Gespräch über Briefe aus der Todeszelle, den Abstieg ins Finstere und die Möglichkeit, dass auch wir zu Mördern werden können
... zu Mördern werden können INTERVIEW BIRGIT GLOMBITZA taz: Sie widmen sich in...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Kein schöner Land: Der norwegische Regisseur Hans Peter Moland versucht sich am weltumspannenden Flüchtlingsepos und verfilmt mit „Beautiful Country“ den Passionsweg eines ewigen Außenseiters als Geschichte von Schuld und Opfergängen, von heiligen Huren und schicksalhafter Blindheit
... Huren und schicksalhafter Blindheit VON BIRGIT GLOMBITZA Binh muss draußen schlafen, neben...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Passionsweg eines Außenseiters: Hans Peter Moland verzettelt sich im Wettbewerbsfilm „Beautiful Country“
... heiligen Huren und schicksalshafter Blindheit. BIRGIT GLOMBITZA Heute, 12.00 und 18...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Der Widerspenstigen Lähmung: In „Mona Lisas Lächeln“ gibt Julia Roberts eine Kunstdozentin, die in den Fünfzigerjahren an einem erzkonservativen College halbherzig gegen den Muff aufbegehrt
... gegen den Muff aufbegehrt VON BIRGIT GLOMBITZA Julia Roberts kann im Kreis...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Hommage ans Kino oder Fantasie eines alternden Regisseurs? Bernardo Bertoluccis neuer Film „Die Träumer“ neigt zur Nostalgie. Zwar zitiert er nach Kräften die Filme der Nouvelle Vague, hat aber von deren Körperpolitik wenig begriffen
... deren Körperpolitik wenig begriffen VON BIRGIT GLOMBITZA Die Magie des Kinos liegt...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wenn nur E.T. noch helfen kann: Trennungsschmerz ist ein großes Thema im Werk von Jim Sheridan, der mit „In America“ einmal mehr Familiengeschichte aufarbeitet. Doch überspannten Mystifikationen zum Trotz rettet das Ensemble den Film
... das Ensemble den Film VON BIRGIT GLOMBITZA Ob autobiografisch gefärbte Vater-Sohn...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ohne Tapferkeit und Fassung: Patrice Chéreaus „Sein Bruder“ ist ein Film über die letzte menschliche Intimität, das Sterben
... menschliche Intimität, das Sterben von BIRGIT GLOMBITZA Ein nebensächlicher Stoß, ein unglücklicher...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Neue Heimat, verzweifelt gesucht: Michael Winterbottom erzählt von einer Flüchtlingsodyssee quer über die halbe Welt. Sein Film „In this World“ setzt die fruchtbare Tradition des Migrationsfilms fort
... Tradition des Migrationsfilms fort von BIRGIT GLOMBITZA Manchmal kann man noch die...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das iranische Kino hat Erfolg im Westen – mit Filmen voller ländlicher Armut und Abgeschiedenheit. Aber wo bleiben bei uns die urbanen Filme aus der gelebten Wirklichkeit dieses zerrissenen Landes?
... Wirklichkeit dieses zerrissenen Landes? von BIRGIT GLOMBITZA Ein verwunschenes Dorf. Kinder mit...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Claude Chabrol nimmt die Provinzbourgeoisie unter die Lupe wie ein Ameisenforscher. In seinem jüngsten Film, „Die Blume des Bösen“, liegen die niederen Instinkte der Figuren miteinander im Clinch. Und die Schande macht den Teppich schmutzig
... macht den Teppich schmutzig von BIRGIT GLOMBITZA Die Charpin-Vasseurs sind Kummer...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Jean-Pierre und Luc Dardenne erforschen mit ihrem Film „Der Sohn“, wie sich menschliche Tragödie reparieren lässt
... stille Routine ihres Lebens zurücktasten. BIRGIT GLOMBITZA „Der Sohn“. Regie: Jean-Pierre...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein Hoch der Unergründlichkeit: In Phillip Noyce’ Spielfilm „Long Walk Home“ geht es um Kindsraub in Australien
... Eschatologien nicht wirklich zu scheren. BIRGIT GLOMBITZA „Long Walk Home“. Regie: Phillip...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Immer knuffig und mit Augenbrauen wie Kolkraben: In „Frida“ spielt Salma Hayek die mexikanische Künstlerin Frida Kahlo. Deren Bilder lernen durch eine eigens entwickelte Animationstechnik laufen
... eigens entwickelte Animationstechnik laufen von BIRGIT GLOMBITZA Sie ist ein Superstar. Mit...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Aus Wut wird Neugier, aus Denunziantentum heimliche Protektion: Der iranische Filmemacher Majid Majidi erzählt in „Baran“ eine wunderbar indirekte Liebesgeschichte wie auch eine kluge Allegorie
... er scheinbar nur zu gut. BIRGIT GLOMBITZA „Baran“. Buch/Regie: Majid Majidi...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sie war melancholisch und sentimental, aufgekratzt und kühl. Erst in ihren späten Filmen probte sie widerständigere Haltungen: Anouk Aimée wird in diesem Jahr auf der Berlinale mit einem Bären für ihr Lebenswerk ausgezeichnet
... für ihr Lebenswerk ausgezeichnet von BIRGIT GLOMBITZA Sie hat etwas von einer...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Spielen bedeutet, sich zu verhalten, als ob man völlig unbeobachtet sei. Ganz bei sich bleiben ist keine einfache Aufgabe mit einer Kamera direkt vor der Nase, da muss man gegen sich selbst antreten, wie beim Golf: Tilda Swinton über die Kunst des Schauspiels und ihren neuesten Film „Deep End“
... neuesten Film „Deep End“ von BIRGIT GLOMBITZA taz: Wie wird aus Tilda...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Deep End“ erinnert an jene Melodramen der 40er-Jahre, die gerne als „women’s pictures“ abgewertet wurden
... Spekulation auf ein anderes Leben. BIRGIT GLOMBITZA „Deep Ende – Trügerische Stille“. Regie...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Süchtig nach Stoff
... oder Pommes 2002 oder so. BIRGIT GLOMBITZA
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Coline Serreau braucht in „Chaos“ (Panorama) wenige Minuten, um das System zu erschüttern. Ihre Frauen brechen aus, und dann wird alles gut
... dann wird alles gut von BIRGIT GLOMBITZA Eine Einladung zum Abendessen. Es...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
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