• Berliner Szenen

    Schreck auf der Terrasse

    Der Nachbar  Barbara Bollwahn

    ... Herz langsam wieder beruhigte. ⇥Barbara Bollwahn „Ich bin Barbara“, sagte ich. „Isch bin... stellte mich vor. „Ich bin Barbara“, sagte ich und reichte ihm...

    ca. 60 Zeilen / 1776 Zeichen

    Quelle: taz Berlin

    Ressort: Kultur

  • Berliner Szenen

    Ballerhain

    Zehn Jahre später  Barbara Bollwahn

    ... Mallorca am Ballermann suchen solle. ⇥Barbara Bollwahn Ich konnte mich nicht an.... „Waaas? Ich bin Barbara, und das war mein erster... der Vorname der Autorin ist Barbara.“ Ich fiel fast vom Hocker...

    ca. 59 Zeilen / 1754 Zeichen

    Quelle: taz Berlin

    Ressort: Kultur

  • Berliner Szenen

    Elektro-Menzel ist weg

    Stehlampe  Barbara Bollwahn

    ... aus der gleichen Zeit stammt. ⇥Barbara Bollwahn Ich wusste sofort, das wird...

    ca. 60 Zeilen / 1777 Zeichen

    Quelle: taz Berlin

    Ressort: Kultur

  • NACHBARN

    Krieg in den Häusern

    ... Wohnung mit den dünnen Wänden. BARBARA BOLLWAHN Manch ein Krieg hätte so...

    ca. 66 Zeilen / 1927 Zeichen

    Quelle: taz Berlin

    Ressort: Kultur

  • Zum Feierabend

    Der alte Mann

    ... Alter ich jetzt immerhin weiß. BARBARA BOLLWAHN Bedächtig, aber nicht langsam setzt...

    ca. 66 Zeilen / 1959 Zeichen

    Quelle: taz Berlin

    Ressort: Kultur

  • IN LICHTENBERG

    Muschel mit Schal

    ... ich Reisbahnnudeln auf der Karte. BARBARA BOLLWAHN Ich bestellte ein Saigon Export...

    ca. 66 Zeilen / 1881 Zeichen

    Quelle: taz Berlin

    Ressort: Kultur

  • IN DER U-BAHN

    Wie nie gesehen

    ... im Leben einen Hodensack gesehen. BARBARA BOLLWAHN Das Problem war seine Hose

    ca. 65 Zeilen / 1874 Zeichen

    Quelle: taz Berlin

    Ressort: Kultur

  • MIT HONECKER IM BETT UND JUNGEN VEREHRERN IN DER U-BAHN

    Auf der Insel der Seligen

    ... Herbst. AUSGEHEN UND RUMSTEHEN VON BARBARA BOLLWAHN

    ca. 139 Zeilen / 4069 Zeichen

    Quelle: taz Berlin

    Ressort: Kultur

  • KOMISCHE OPER

    Die Hand des Bären

    ... Händen wie ein Pandabär aus. BARBARA BOLLWAHN Da erschien der Pandabär, der...

    ca. 66 Zeilen / 1893 Zeichen

    Quelle: taz Berlin

    Ressort: Kultur

  • BUCHSTABENSCHMUCK

    Flohmarkt-Glück

    .... Glück kann man nur haben. BARBARA BOLLWAHN Plötzlich erschien mir das Umschalten... mich hin: „Frau Bollwahn stellt fest, Frau Bollwahn stellt fest.“ Die Frau...

    ca. 66 Zeilen / 1950 Zeichen

    Quelle: taz Berlin

    Ressort: Kultur

  • DIE NEUE ALTBLOCKFLÖTE

    Absage

    ... aus dem allerletzten Loch pfeife. BARBARA BOLLWAHN Ich wollte nicht übers Alter...

    ca. 66 Zeilen / 1927 Zeichen

    Quelle: taz Berlin

    Ressort: Kultur

  • METZGER MACHEN THEATER

    Blutwurst und Lamm

    ... nur ein bisschen Theater machen. BARBARA BOLLWAHN Vier Lammzungen, acht Lammkoteletts

    ca. 66 Zeilen / 1880 Zeichen

    Quelle: taz Berlin

    Ressort: Kultur

  • IN DIE KNIE

    McDonald’s ist weg

    ..., zu Deutsch Blasentee, vorbei muss. BARBARA BOLLWAHN Die Fritteusen und Kassen standen...

    ca. 66 Zeilen / 1865 Zeichen

    Quelle: taz Berlin

    Ressort: Kultur

  • Frühlingsputz

    Ausgewachsen

    ... die Anschaffung der Sehhilfe gelohnt. BARBARA BOLLWAHN War ein ausgelassenes Kind vielleicht...

    ca. 66 Zeilen / 1917 Zeichen

    Quelle: taz Berlin

    Ressort: Kultur

  • DER WACHMANN

    Geld in der Nacht

    ... mich dann aber schon überrascht. BARBARA BOLLWAHN Das Unglück kann schneller kommen...

    ca. 66 Zeilen / 1925 Zeichen

    Quelle: taz Berlin

    Ressort: Kultur

  • KEINE ESELSBRÜCKEN

    Unter der Erde

    ... lief „Halt auf freier Strecke“. BARBARA BOLLWAHN Nach der ersten Treppe wird...

    ca. 66 Zeilen / 1895 Zeichen

    Quelle: taz Berlin

    Ressort: Kultur

  • U-BAHN-KOMMUNIKATION

    Njet, njet, njet

    ... Handywörterbücher solche Begriffe nicht kennen. BARBARA BOLLWAHN Da war diese Frau, die...

    ca. 66 Zeilen / 1932 Zeichen

    Quelle: taz Berlin

    Ressort: Kultur

  • WACHSENDE UNWISSENHEIT

    Fisch zum Essen

    ... dass man Fisch essen kann. BARBARA BOLLWAHN Er nahm die Tüte und...

    ca. 65 Zeilen / 1868 Zeichen

    Quelle: taz Berlin

    Ressort: Kultur

  • Sushi aus dem See

    TOLERANZ ÜBEN In Brandenburger Kleinstädten begegnen sich Menschen, die einander fremd sind. Sie singen, bereiten Sushi zu, schnitzen Pfeile und werfen sich in Schale. Ein Buch dokumentiert ihr ExperimentBARBARA BOLLWAHN

    ... Buch dokumentiert ihr Experiment VON BARBARA BOLLWAHN Die Konstellationen lesen sich wie...

    ca. 276 Zeilen / 8199 Zeichen

    Quelle: taz Berlin

    Ressort: Kultur

  • ZUGEFLOGEN

    Schöne Wörter

    ....“ Wir haben beide herzlich gelacht. BARBARA BOLLWAHN Die Schrumpelsalbe hatte sich in...

    ca. 66 Zeilen / 1900 Zeichen

    Quelle: taz Berlin

    Ressort: Kultur