DEUTSCHE OPER Mit einer gelungenen Inszenierung von Helmut Lachenmanns „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ hat der neue Intendant Dietmar Schwarz ein Signal an den Anfang der Spielzeit gestellt: der radikalen Moderne das Haus zu öffnen
... das Haus zu öffnen VON BJÖRN GOTTSTEIN Eine „Musik mit Bildern“ hat...
ca. 181 Zeilen / 5311 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
BETON BESCHALLEN Stillgelegte Industrie und experimentelle Musik passen beim Elektronikfestival Norberg bestens zusammen
... in Norberg zu tun hatte. BJÖRN GOTTSTEIN
ca. 128 Zeilen / 3895 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
NEUE MUSIK Hoffen auf Überwältigung: Warum die Musiktage Donaueschingen so populär sind
... gelegentlich einmal überwältigen zu lassen. BJÖRN GOTTSTEIN
ca. 130 Zeilen / 3838 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
FESTIVAL Drei Wochen lang werden die Echtzeitmusiktage in den Sophiensælen auf 20 Jahre frei improvisierter Musik in Berlin zurückschauen. Sie war in besetzten Häusern auf den Trümmern von Postpunk entstanden
... Trümmern von Postpunk entstanden VON BJÖRN GOTTSTEIN Den schönsten Eingang hatte der...
ca. 202 Zeilen / 5994 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
JOHANNES-OFFENBARUNG Mark Andres Musiktheater-Passion „… 22, 13 …“ aus dem Jahr 2004 wurde am Radialsystem neu in Szene gesetzt
... in das Bodenlose der Musik. BJÖRN GOTTSTEIN Andre konzentriert sich über 90...
ca. 122 Zeilen / 3636 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
NEUE MUSIK Wenn alle aufeinander hören: Die Musiktage Donaueschingen
... uns an der Musik selbst. BJÖRN GOTTSTEIN Spahlinger skizzierte, dass die musikalische...
ca. 163 Zeilen / 4731 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
KLANGREVOLUTION Der Schweizer Komponist Thomas Kessler, die Staatskapelle Weimar und das Kunstfest Weimar greifen mit „Utopia“ nach einem risikoreichen Orchesterklang
...“ nach einem risikoreichen Orchesterklang VON BJÖRN GOTTSTEIN „Utopia“ steht über dem Eingang...
ca. 153 Zeilen / 4608 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
BERLINER ENSEMBLES (6) Das Deutsche Symphonie-Orchester ist längst aus seinen Anfängen als Klangkörper der Berliner Radiosender hinausgewachsen. Allerdings muss schon wieder ein neuer Chefdirigent gesucht werden
... neuer Chefdirigent gesucht werden VON BJÖRN GOTTSTEIN Die Kollegen von den Philharmonikern...
ca. 198 Zeilen / 5892 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
NEUE MUSIK Vor 1989 waren Versuche, in Ostberlin ein Ensemble für neue Musik zu gründen, zaghaft. Inzwischen ist Berlin vom Nebenschauplatz zur Schaltstelle einer Avantgarde mit diversesten Ansätzen geworden
... mit diversesten Ansätzen geworden VON BJÖRN GOTTSTEIN „Nur per Zufall“, lacht Thomas...
ca. 193 Zeilen / 5703 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die hohe Kunst der Lakonie: Er habe einmal eine Zahlentabelle entworfen, mit der er auch gelegentlich komponiere, sagt Robert Ashley. Die MaerzMusik ehrte am Wochenende den nordamerikanischen Klangpionier
... Wochenende den nordamerikanischen Klangpionier VON BJÖRN GOTTSTEIN Man könnte die Kunst des...
ca. 163 Zeilen / 4883 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Berliner Ensembles (2): Lothar Zagrosek erfindet das ehrwürdige Konzerthausorchester neu, unter anderem mit einer spektakulären Inszenierung von Walter Braunfels’ Oper „Die Vögel“
... Braunfels’ Oper „Die Vögel“ VON BJÖRN GOTTSTEIN Hoppla. Habe ich mich am...
ca. 201 Zeilen / 6049 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
1969, Sex, Horror und struktureller Verfall: White Noise führten das Studioalbum mit „An Electric Storm“ in eine neue Ära
... ein Denkmal der Tonkunst schuf. BJÖRN GOTTSTEIN White Noise: „An Electric Storm...
ca. 132 Zeilen / 3896 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit „I Went To The House But Did Not Enter“ bei den Berliner Festspielen hat Heiner Goebbels ein melancholisches Stück über das Altern geschrieben, das aber nicht recht vom Fleck kommt
... recht vom Fleck kommt VON BJÖRN GOTTSTEIN Die Ereignislosigkeit des Alters ist...
ca. 162 Zeilen / 4852 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Kopenhagener Festival Wundergrund gastiert in Berlin, um die Grenzen zwischen Popkultur und Avantgarde neu abzustecken. Aber der Club ist nicht das Kaffeehaus – da hilft nur ironische Distanz
.... Das war das Erfrischende daran. BJÖRN GOTTSTEIN
ca. 135 Zeilen / 4145 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Donaueschinger Musiktage entdecken die Interpretationskultur und bitten zur Battle der Monster-Ensembles. Da kann Altmeister Pierre Boulez nicht mithalten.
ca. 152 Zeilen / 4536 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In seiner Ausstellung „Hören hören“ im Haus am Waldsee macht Peter Ablinger die Welt hörbar: mittels selbstspielenden Klaviers und Muscheln, die im Dreiklang rauschen
... Verkehr summt, die Besucher murmeln. BJÖRN GOTTSTEIN Argentinische Allee 30. Bis 3...
ca. 133 Zeilen / 4018 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Kammerensemble Neue Musik widmete sich in einer 13-teiligen Konzertreihe flüchtigen Provisorien zeitgenössischer Musik. In privatem Ambiente wurden Alltagsklänge neu verortet
... wurden Alltagsklänge neu verortet VON BJÖRN GOTTSTEIN Vielleicht wurde unseren Betten, Esstischen...
ca. 172 Zeilen / 5242 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Herbert von Karajan, der eitelste Dirigent aller Zeiten, wäre am Samstag 100 Jahre alt geworden. Zwei Filme behandeln nun Leben und Werk des umstrittenen Künstlers.
ca. 125 Zeilen / 3743 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die Kunst, aus dem Urknall ein Universum zu bauen: „Tabula rasa“, ein Schallplattenkonzert von Christian Marclay und Florian Kaufmann im Club Transmediale, glich einer Schöpfungsgeschichte
... Transmediale, glich einer Schöpfungsgeschichte VON BJÖRN GOTTSTEIN Am Ende unseres Gesprächs reiche...
ca. 142 Zeilen / 4352 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Herbert Brün gilt als bedeutender Komponist, doch tatsächlich ist seine Musik kaum präsent. Das Ultraschall-Festival widmete ihm nun einen ganzen Tag, an dem die Widersprüche des Manns deutlich wurden, der die Realität für „eine Scheiße“ hielt
... für „eine Scheiße“ hielt VON BJÖRN GOTTSTEIN „Traglast 5 Tonnen“, warnt das...
ca. 149 Zeilen / 4679 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.