Heiner Goebbels begibt sich im Berliner Festspielhaus auf die Spuren von Elias Canetti und inspiziert mit seinem Stück „Erarijaritjaka“ dessen Motiv der Weltaneignung anhand von Aufzeichnugnen
... Weltaneignung anhand von Aufzeichnugnen VON BJÖRN GOTTSTEIN Das Stück hat eigentlich gerade...
ca. 173 Zeilen / 5267 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
25 Jahre Ars Electronica in Linz: Zwar glaubt niemand mehr an die revolutionäre Kraft elektronischer Medien, doch das Verhältnis Mensch/Maschine wird noch immer künstlerisch interessant verarbeitet
... immer künstlerisch interessant verarbeitet VON BJÖRN GOTTSTEIN „Der Mensch spielt nur, wo...
ca. 150 Zeilen / 4547 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Ratlosigkeit des Unterwegs: Der Schriftsteller Marcel Beyer und der Komponist Enno Poppes brachten am Donnerstag im Haus der Berliner Festspiele ihre Oper „Interzone“ zur Uraufführung
... Oper „Interzone“ zur Uraufführung VON BJÖRN GOTTSTEIN Schwärmen, das ist etwas für...
ca. 139 Zeilen / 4205 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Christian Kaden erkundet, was zu hören wir verlernt haben. Das ist erhellend. Doch seine verdienstvolle Untersuchung leidet am Ende doch unter allzu viel Kulturpessimismus
... der Lektüre dieses Buchs ohrfeigen. BJÖRN GOTTSTEIN Christian Kaden: „Das Unerhörte und...
ca. 179 Zeilen / 5376 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Nuanciert meditiert eine Holzflöte: Qu Xiao-songs Oper „Versuchung“ exponiert im HAU 1 mit wenigen Strichen eine beeindruckende musikalische Farbpalette. Nur dass die Szenen zwar brav ausgestellt, aber nicht entfaltet werden
... Ton gesucht und gefunden werden. BJÖRN GOTTSTEIN Weitere Aufführungen: heute und morgen...
ca. 115 Zeilen / 3561 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
... – NEUE PLATTEN, KURZ BESPROCHEN VON BJÖRN GOTTSTEIN Gut gestimmt Hector Berlioz: „Roméo...
ca. 49 Zeilen / 10162 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Berliner Festival MaerzMusik ringt mit dem Begriff einer „aktuellen“ Musik – mit Erfolg. Nur mit seinen vollmundig angekündigten Uraufführungen hatte es in diesem Jahr etwas Pech
... diesem Jahr etwas Pech Von BJÖRN GOTTSTEIN Es geschah bei der Aufführung...
ca. 179 Zeilen / 5434 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ein akustisches Porträt des Central Park bei Nacht: Das MaerzMusik-Festival würdigt den amerikanischen Avantgarde-Pionier Charles Edward Ives, dessen Arbeit vieles vorwegnahm und der dennoch kaum Spuren hinterließ
... Komponisten einen eigenen Weg bereitete. BJÖRN GOTTSTEIN
ca. 125 Zeilen / 3874 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Verschmierte Spuren: In Zeiten, da im Betrieb der Neuen Musik nur noch Uraufführungen gelten, ist es toll, wenn sich eine Veranstaltung wie das Ultraschall-Festival auf alte Stücke beschränkt. Nur schade, dass diesmal so viel Drittklassiges dabei war
... viel Drittklassiges dabei war von BJÖRN GOTTSTEIN Welches musikalisches Genre das schnelllebigste...
ca. 193 Zeilen / 5799 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Eine blasse Flöte, ein haltloser Bogen: Die Konzertreihe „Winter Music“, die zum vierten Mal an der Akademie der Künste stattfand, blieb mit nur zwei Uraufführungen und vielen alten Stücken hinter dem Innovationspotenzial zurück
..., wie viel Schönheit Radikalität birgt. BJÖRN GOTTSTEIN
ca. 140 Zeilen / 4326 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Was meinen wir eigentlich, wenn wir über Musik sprechen? Bei den Musiktagen in Donaueschingen gab es darauf manch radikale Antwort zu hören. Und einige Kompositionen von klassischer Statur
... Kompositionen von klassischer Statur von BJÖRN GOTTSTEIN Wenn Musik gestalteter Klang vor...
ca. 170 Zeilen / 5140 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wer zu erfolgreich Lücken schließt, wird kaum noch als Held der Grenzüberschreitung gefeiert. So geht es den Freunden guter Musik nach 380 Konzerten in 20 Jahren
...: Wollen will man es schon. BJÖRN GOTTSTEIN
ca. 123 Zeilen / 3734 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Amadinda Ensemble aus Uganda stellte im Rahmen des Festivals der Kontinente Tradition gegen Avantgarde
..., bekam ihn jetzt exemplarisch vorgeführt. BJÖRN GOTTSTEIN Fest der Kontinente, bis 2...
ca. 83 Zeilen / 2440 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Instabil und volkstümlich: Nach dem Ende der Sowjetunion hat Russlands Klang sich verändert – auch in der Kunstmusik wird die Identität neu buchstabiert. Neben den bekannten Meistern stellen die Festwochen Werke der russischen Nachhut vor
... der russischen Nachhut vor von BJÖRN GOTTSTEIN Das Thema Russland hat es...
ca. 156 Zeilen / 4701 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Man braucht nur jemanden, der zusieht: Ein Gespräch mit dem Regisseur und Komponisten George Aperghis über Theater an Orten, wo die Menschen nicht ins Theater gehen, und über seine derzeitige Arbeit mit Studierenden an der Berliner UdK
... an der Berliner UdK Interview BJÖRN GOTTSTEIN und MARTINA SEEBER taz: Herr...
ca. 161 Zeilen / 4858 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
George Aperghis
... einer Reihe von Konzerten vorstellt. BJÖRN GOTTSTEIN
ca. 44 Zeilen / 1293 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Conceptualisms – dem Streifzug der Akademie der Künste durch die Ideenkunst fehlt es nicht an gelungenen Exponaten. Die Ausstellung versäumt es freilich, ihre Grundlagen zu erhellen, und erweist sich so als affirmative Bestandsaufnahme
... so als affirmative Bestandsaufnahme von BJÖRN GOTTSTEIN Jeder Museumsbesucher kennt die Situation...
ca. 205 Zeilen / 6158 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ein Räderwerk, das beständig ins Nichts läuft: Der Komponist Beat Furrer und Christoph Marthaler entfalten in Zürich an einem Stoff von Marguerite Duras ihre ganze Kunst der Demontage
... ganze Kunst der Demontage von BJÖRN GOTTSTEIN Ordentlich missraten ist Annes Versuch...
ca. 180 Zeilen / 5409 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
An der Komischen Oper hatte György Ligetis „Le Grand Macabre“ Premiere: Der Inszenierung gelingt es, das Burleske etwas auszubügeln und den Parabelcharakter des Stücks zu wahren
... des Stücks zu wahren von BJÖRN GOTTSTEIN „Du wagst es zu sterben...
ca. 152 Zeilen / 4643 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Störgeräusche eines Fauns
... Werke wirklich zu durchdringen, geschehen. BJÖRN GOTTSTEIN Claude Debussy: Replay Debussy (Emarcy...
ca. 149 Zeilen / 4242 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.