LOKALPOSSE Die Debatte über Neubau oder Sanierung des Kölner Schauspielhauses hat durch eine Bürgerinitiative Auftrieb bekommen
... Kölner Kaste einer Sensation gleich. ALEXANDER HAAS Falls die Ratssitzung im Sinne...
ca. 132 Zeilen / 4015 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
CONTAINERSCHAU Am Schauspiel Köln inszeniert Karin Beier „Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen“ nach einem Film von Ettore Scola. Wie Voyeure betrachten die Zuschauer ein Sittengemälde hinter Glas und finden sich in den Figuren wieder
... in den Figuren wieder VON ALEXANDER HAAS Vielleicht war Karin Beier nach...
ca. 156 Zeilen / 4751 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
BÜHNENPROTEST Kölns Schauspielchefin Karin Beier ist gegen den beschlossenen Neubau ihres Theaters. Jetzt drohen auch noch Kürzungen aus dem Kulturetat. Ob Beier ihren Vertrag verlängert, ist ungewiss. Unterstützt wird sie von bekannten Künstlern und Intellektuellen
... bekannten Künstlern und Intellektuellen VON ALEXANDER HAAS Der öffentliche Protest der Intendantin...
ca. 166 Zeilen / 5088 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
DAS DOKUMENTARISCHE FAKEN Die Schauspieler erzählen, warum sie hier sind, der Zuschauer fragt sich, wann es endlich losgeht: Wie der Schweizer Regisseur Boris Nikitin im Hebbel am Ufer das Theater selbstreflexiv entkleidet
... das Theater selbstreflexiv entkleidet VON ALEXANDER HAAS Die Bühne ist – bis auf...
ca. 175 Zeilen / 5418 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Videoüberwachung und der Tod: In einem leerstehenden Hotel in Köln hat die Performance-Gruppe Signa das Reich von Hades aufgebaut und bringt ihre Besucher in moralische Bedrängnis.
ca. 161 Zeilen / 4816 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Forscher sind komische Vögel: Josef Ostendorf brilliert in Anna Viebrocks Kölner Theaterabend „Der letzte Riesenalk“
... durchaus bewundernswert entlangbewegt, mächtig auf. ALEXANDER HAAS
ca. 150 Zeilen / 4489 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Gutes Schuhwerk unabdingbar: Mit den Stadterkundungsprojekten „Made in Köln“ dehnte das Festival „Politik im freien Theater“ den Theaterbegriff über viele Kilometer aus
..., die im geschlossenen Theaterraum stattfinden. ALEXANDER HAAS Selten kommt einem politische Geschichte...
ca. 191 Zeilen / 5694 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Lebensrealität von Migranten auf der Bühne? Darüber haben sich die Autoren Nuran Calis und Feridun Zaimoglus/Günther Senkels Gedanken gemacht - im Schauspiel Köln.
ca. 199 Zeilen / 5958 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kommentar
Karin Beier eröffnete ihre Intendanz am Schauspiel Köln mit vier Abenden. Nicht alles überzeugte. Ihre experimentierfreudige Haltung aber in jedem Fall.
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der italienische Dramatiker Fausto Paravidinos gilt als Lieblingsautor aller Globalisierungskritiker.An der Inszenierung seines Stücks „Stillleben in einem Graben“ aber scheitert das Schauspiel Köln
... scheitert das Schauspiel Köln von ALEXANDER HAAS Köln macht sich mit der...
ca. 165 Zeilen / 5091 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zwei Seelen, ach, in Vernons Brust: Das Schauspielhaus Köln hat sich DBC Pierres Roman „Jesus von Texas“ angenommen und nun eine Theaterfassung uraufgeführt. Prima Komplexitätsreduktion. Nur der Ich-Erzähler ist nun gespalten
...-Erzähler ist nun gespalten VON ALEXANDER HAAS Keine leichte Aufgabe, einen jedenfalls...
ca. 139 Zeilen / 4167 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Lulu“ heute? Am Schauspielhaus Bochum scheitern der Popjournalist Moritz von Uslar und die Regisseurin Christina Paulhofer kläglich an einer Aktualisierung von Frank Wedekinds Tragödie
... von Frank Wedekinds Tragödie VON ALEXANDER HAAS Moritz von Uslar betritt die...
ca. 141 Zeilen / 4362 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Irrtum, Misstrauen, Verdacht: Viele Feinde hat die Erkenntnis des Wirklichen in Kleists „Die Familie Schroffenstein“. Michael Thalheimer findet dafür in seiner Kölner Inszenierung stupende Bilder
... Kölner Inszenierung stupende Bilder VON ALEXANDER HAAS Die Eröffnung gehört der Offmusik...
ca. 150 Zeilen / 4595 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Von der Berliner Volksbühne an die Ruhr: Frank Castorf hat als neuer Leiter die Ruhrfestspiele Recklinghausen mit einem Stoff aus der Frühzeit des Kapitalismus eröffnet. Noch aber scheint die Sehnsucht der Künstler einseitig, in die Gemeinschaft der Opfer des Marktes aufgenommen zu werden
... Marktes aufgenommen zu werden VON ALEXANDER HAAS „Warum tanze ich? Warum spiele...
ca. 325 Zeilen / 9821 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Stadt Köln hält die eigenen Bühnen offenbar zu einem Gutteil für entbehrlich. Morgen soll im Rat das zwischen den Intendanten ausgehandelte Sparkonzept verabschiedet werden. Die Halle Kalk und das West-End-Theater werden spätestens Ende 2004 für den regulären Spielbetrieb geschlossen
... den regulären Spielbetrieb geschlossen VON ALEXANDER HAAS Zwei der bisherigen ständigen Spielstätten... Ensemble werden zwei Weggänge, darunter Alexander Khuon, nicht nachbesetzt. Ebenso unbesetzt...
ca. 145 Zeilen / 4485 Zeichen
Quelle: taz Köln
Ressort: Köln regional
Ihre Frage: Was spricht da, wenn ich rede? Ihr Ziel: die Konfrontation (mit dem Effizienzdenkenim Neoliberalismus). Die Schriftstellerin Kathrin Röggla schreibt über Arbeits- und Medienjunkies
... über Arbeits- und Medienjunkies VON ALEXANDER HAAS Was passiert eigentlich, wenn ein...
ca. 190 Zeilen / 5747 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Köln versucht sein ramponiertes kulturelles Image mit der Bewerbung als Kulturhauptstadt Europa 2010 aufzupolieren. Doch viele zweifeln an der Botschaft angesichts von verschleppten Problemen, Vertragsbrüchen und der Selbstgefälligkeit der Stadt
... der Selbstgefälligkeit der Stadt VON ALEXANDER HAAS Wenn in Köln etwas wirklich...
ca. 353 Zeilen / 10534 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... Einzelchoreografienstark für ihre Sache einnehmen. Alexander Haas Weitere Termine: 23., 24., 27... „Jugendclub“ der Bühnen unter Regisseur Alexander Brill zum von Intendant Marc...
ca. 78 Zeilen / 2310 Zeichen
Quelle: taz Köln
Ressort: Köln regional
Im Schauspielhaus Düsseldorf hat man Wolfgang Borcherts „Draußen vor der Tür“ ausgegraben und meint das Kriegsheimkehrerstück wieder einmal aufführen zu müssen. Doch die Inszenierung von Martin Oelbermann, die zu nahe an Bocherts Theaterstilistik bleibt, macht nicht klar, warum
..., macht nicht klar, warum von ALEXANDER HAAS „Ein Stück, das kein Theater...
ca. 167 Zeilen / 5244 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Im rauen Oberhausen wurde er für sein offenes Theater gefeiert, jetzt ist der Intendant Klaus Weise im pittoresken Bonn gelandet. Die Gefahr ist groß, dass seine Energie vor der braven Kulisse verpufft
... der braven Kulisse verpufft von ALEXANDER HAAS Wenn sich am Ende der...
ca. 178 Zeilen / 5434 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.