Teststellen
: Heilmann darf nicht mehr testen

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hat dem CDU-Bundestagsabgeordneten und Ex-Justizsenator Thomas Heilmann vorgeworfen, er habe Coronatestungen „parteipolitisch missbraucht“. Heilmann hatte nach eigener Darstellung in Absprache mit einer örtlichen Apotheke nahe dem S-Bahnhof Schlachtensee einen Doppeldeckerbus als Teststelle vorfahren lassen, auf dem er und das CDU-Logo abgebildet waren. Laut Kalayci hat die Apotheke jetzt ihre Zulassung als Teststelle verloren. Eine solche Stelle müsse politisch und religiös neutral sein – „wenn auf dem Bus Heilmann steht, dann ist die Teststelle nicht neutral“, sagte die Senatorin am Donnerstag. Laut Heilmann, zu dessen Wahlkreis Schlachtensee gehört, hatte er den Bus gespendet, nachdem sich das Angebot an Teststellen als zu gering erwiesen habe. An der Eröffnung am 27. Mai nahm auch sein Parteifreund, der Bundesgesundheitsminister Jens, Spahn teil. (sta)