: Gewaltexzesse am Herrentag
Bei brutalen Angriffen am Vatertagsabend sind mehrere Personen zum Teil schwer verletzt worden. Zwei stark betrunkene 30-Jährige überfielen am Friedrichshainer Bersarinplatz „aus völlig ungeklärten Gründen“ zwei Männer, teilte ein Polizeisprecher mit. Ein 27-Jähriger wurde ins Gesicht geschlagen und zu Boden getreten. Die Täter wurden gefasst, das Opfer mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
Mit Kopfwunden kam ein 38-Jähriger ins Krankenhaus. Er war an einer Tramhaltestelle an der Petersburger Straße in Friedrichshain von drei Unbekannten zusammengeschlagen worden.
An der Badestelle Schmöckwitzer Brücke in Köpenick warf eine Gruppe von zehn Jugendlichen Flaschen auf einen 26-Jährigen und schlugen ihn zu Boden. Die von Badegästen alarmierte Polizei konnte zwei 14-Jährige als Täter festnehmen. DDP
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen