piwik no script img

Arbeitslosigkeit gestiegen

■ Zahl der Kurzarbeiter in Bremen leicht gesunken

Auf dem Arbeitsmarkt ist der Frühling noch lange nicht in Sicht: Die Zahl der Arbeitslosen in Bremen erhöhte sich im Februar um 500 auf 36.300, die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 auf 12,3 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote nur bei 10,6 Prozent. Im Gegensatz zum Land Niedersachsen, wo die Kurzarbeiterzahl im Februar sprunghaft anstieg, ging die Zahl in Bremen um 3.800 auf insgesamt 21.100 KurzarbeiterInnen zurück.

Für die erneute Verschlechterung auf dem Bremer Arbeitsmarkt sind Stellenverluste und Entlassungen vor allem im Handel, im privaten Dienstleistungsbereich und in der Investitionsgüterindustrie verantwortlich. Entlassungen in den saisonabhängigen Wirtschaftszweigen wie in der Bauindustrie schlugen ebenfalls zu Buche, wenn auch niedriger als noch im Monat zuvor.

Bei den Männern nahm die Erwerbslosigkeit im Februar stärker zu als bei den Frauen. Aussiedler und Ausländer litten besonders unter dem starken Stellenabbau.

dpa

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 90 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen