Rationale Argumente haben in der Verkehrspolitik leider noch nie eine Rolle gespielt. Die klammen Kassen könnten jetzt den wahnhaften Straßenbau ausbremsen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Eine Rücknahme des Teilzeitrechts würde dazu führen, dass künftig noch weniger der dringend erwünschten Akademikerkinder zur Welt kommen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Auch in heißeren Ländern fahren Züge, ohne dass man Angst um seine Gesundheit haben müsste. Die Dauerpanne der Bahn ist systembedingt, ihre Urväter heißen Schröder und Mehdorn.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der Markt regelt gar nichts, meint die Memo-Gruppe. Eine sozial und ökologisch verträgliche Zukunft gibt es nur mit einem Paradigmenwechsel. Aber wie soll der aussehen?
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Dank der Imageprobleme des Autos wird das Zweirad wieder mehr als ein Freizeittema. Der Staat will mit 100 Millionen Euro für neue Radwege die wachsende Branche unterstützten.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Arbeitsbedingungen in der Textilwirtschaft werden trotz lauter Kritik weiterhin schlechter. Wer biofair einkaufen will, kann sich jetzt beim Institut Südwind genau informieren.
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Typ: Bericht
Die Produkte sozialökologisch orientierter Hersteller bleiben in der Nische, wenn keine riesige Einkaufsmacht eingreift. Der deutsche Staat verlangt keine entsprechenden Nachweise.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
30 Millionen Menschen weltweit arbeiten in Textilfabriken. Und die Zahl derjenigen, die für Hungerlöhne und ohne Absicherung arbeiten, steigt weiter an. Frauen sind besonders betroffen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wer am billigsten ist, kriegt den Zuschlag. Das als Frauenemanzipation in der Erwerbsarbeit zu verkaufen, war wohl die Idee eines gut bezahlten Werbemanagers.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Datenschützer sind uneinig, ob Firmen Infos über Schulden ihrer Mitarbeiter einholen dürfen. Gegen den Textildiscounter Kik wird ermittelt.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bis zu 20 Prozent weniger Lkws wurden im ersten Halbjahr auf deutschen Autobahnen registriert. Eine Erweiterung der Straßenmaut wird weiter herausgezögert.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Transportflaute reduziert das Halbjahresergebnis der Deutschen Bahn um 40 Prozent. Chef Grube will sparen. Ob die Fahrpreise steigen, soll erst im September verkündet werden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Den Güterbahnen steht eine schärfere Fahrzeugüberwachung bevor. Berlin bekommt bereits zu spüren, was das bedeutet.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Betreiber des deutschen Mautsystems Toll Collect schulden dem Staat mehrere Milliarden Euro, da das Projekt eine deutliche Verspätung hatte.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Aufgabe der Bahn muss verkehrspolitisch bestimmt werden. Erst danach kann sich die Frage stellen, mit welcher Unternehmensform sich das erreichen lässt.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Immer mehr Internet-Provider arbeiten mit Ökostrom. Firmennetze helfen Strom und Rohstoffe sparen.
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Typ: Bericht
Die EU zögert die Entscheidung über eine Erweiterung der Straßenmaut hinaus. Rechenbeispiele zeigen 63 Cent pro Kilometer als eine faire Abgabe.
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Typ: Bericht
Petra Follmar-Otto vom Deutschen Institut für Menschenrechte beobachtet die Antirassismuskonferenz. Dort geht es um Migranten und Opfer von Menschenhandel.
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Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Der Noch-Bahn-Chef will bis zum Ende seines Fünfjahresvertrags weiterbezahlt werden. Wegen der Spitzelaffären in seiner Amtszeit stößt das auf Unbehagen.
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Typ: Bericht
Lidl kündigt seinem Chef. Doch aus dem Datenskandal vor einem Jahr hat der Konzern nichts gelernt. Hohe Strafen und Mindestpreise müssen das ändern.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
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