Amtliche Umbenennung aus Protest: Jennifer wird zu CutoutDissection.com

Eine 19-jährige High-School-Absolventin hat ihren Namen rechtswirksam in den einer Website ändern lassen. Auslöser war eine Schulstunde.

"Ich muss meinen Namen mehrere Male wiederholen": Website mit dem Mädchen, das früher Jennifer hieß Bild: Screenshot www.cutoutdissection.com

ASHEVILLE ap Aus Protest gegen das Aufschneiden von Tieren im Biologie-Unterricht hat Jennifer Thornburg ihren Namen gegen den einer Webseite eingetauscht. Nach ihrem Abschluss an der Asheville High School in North Carolina ließ die 19-Jährige ihren Namen rechtswirksam ändern. Jetzt heißt sie CutoutDissection.com, abgekürzt einfach Cutout.

Auf dem Führerschein steht in der Namenszeile: "Dissection.com, Cutout". Die Webseite wird betrieben von der Organisation People for the Ethical Treatment of Animals (Menschen für die ethische Behandlung von Tieren), wo die junge Frau gerade ein Praktikum absolviert.

Auslöser für das ungewöhnliche Engagement war eine Schulstunde, in der die Schülerin den Flügel eines Huhns aufschneiden sollte. Danach setzte sie eine Änderung der Schulregeln durch, um einen alternativen Unterricht ohne die Sezierung von Tieren zu ermöglichen.

Mit dem neuen Namen sei es manchmal nicht einfach, räumt die 19-Jährige ein. "Ich muss meinen Namen mehrere Male wiederholen, wenn ich mich jemandem neu vorstelle", sagte sie der Zeitung "The Asheville Citizen-Times". Aber danach wollten immer alle wissen, um was es bei der Webseite gehe.

Auch für den Vater der Tierschützerin ist die Namensänderung nicht ganz einfach. "Ich brauche da noch eine Weile", sagte Duane Thornburg. "Für mich ist sie immer noch Jennifer." Er verstehe aber die Beweggründe seiner Tochter und respektiere sie voll und ganz.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.