piwik no script img

Amerikanische Autoknacker klauen patriotisch

Die US-Autoindustrie hat zwar ihre liebe Not mit der nach vorn ziehenden japanischen Konkurrenz, aber in einem Punkt kann sie vorläufig beruhigt sein — amerikanische Autodiebe bevorzugen weiter einheimische Schlitten. Wie schon während der vorangegangenen vier Jahre war der Chevrolet Camaro Baujahr 1986 auch im Jahr 1991 wieder meistgestohlenes Auto in den USA. Die CCC Information Services Inc., ein in Chicago beheimateter Kfz-Schätzdienst, erklärte, die Spitzengruppe sei seit zwei Jahren unverändert. In der Beliebtheit bei den Langfingern folgt auf den 86er Camaro der 84er Oldsmobile Cutlass Supreme und der 87er Camaro. Die Autos würden inzwischen hauptsächlich zwecks Beschaffung von Ersatzteilen gestohlen, meint der CCC. Das beliebteste ausländische Modell bei den Automardern ist der 88er Excel GL des südkoreanischen Herstellers Hyundai. Auf Platz 2 steht in dieser Skala der 87er Excel, gefolgt vom 83er Toyota Corolla aus Japan.(Foto: Christian Schulz/Paparazzi)

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen