Aktivisten in Ägypten: Militär inhaftiert Blogger

Ein Militärgericht hat den ägyptischen Blogger Abd el-Fattah für 15 Tage inhaftiert. Er hatte über Twitter von der Demonstration der Kopten Anfang Oktober berichtet.

Bloggen für die Revolution in Kairo. Bild: reuters

KAIRO taz/afp | Ein ägyptischer Blogger und Aktivist ist von einem Militärgericht vorübergehend für 15 Tage inhaftiert worden. Ihm werde vorgeworfen, zur Gewalt bei einer Demonstration von Kopten am 9. Oktober beigetragen zu haben, teilte die ägyptische Menschenrechtsorganisation ANHRI am Sonntag mit. Der Organisation zufolge handelt es sich um eine Kampagne "zur Jagd auf Aktivisten".

Abd el-Fattah gehört zu den bekanntesten Aktivisten Ägyptens, er hatte auf Twitter und Blog über den Angriff des Militärs auf die Koptendemo mit mindestens 28 Toten berichtet. Seine Frau, ebenfalls eine bekannte Bloggerin, erwartet in den nächsten Tagen ihr erstes Kind.

Fatah hatte bereits 2006 unter der Regierung von Ex-Präsident Husni Mubarak eine Gefängnisstrafe verbüßen müssen. Die jüngste Inhaftierung kam nur wenige Tage, nachdem US-Präsident Barack Obama das ägyptische Militär aufgefordert hatte, den Ausnahmezustand aufzuheben und Militärprozesse für Zivilisten zu beenden.

Die Bewegung reagierte geschockt auf die Nachricht, sie fürchtet weitere Verhaftungen von Aktivisten und ruft zu Protesten auf. In den vergangenen Wochen waren immer wieder Aktivisten wegen Kritik am Militär verhört worden, diese waren jedoch immer nach Zahlung von Kautionen freigekommen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.