piwik no script img

A tolle Lokäschen

Wenn der Profit nicht zum Berg kommt: Schnee am Kiez

Wer gedacht hatte, der Hamburger würde allein beim Anblick von aus dem Tiroler Sölden herangekarrtem „echtem Schnee“ in Ekstase geraten, wurde enttäuscht. Die Ski-Hochburg St.Pauli blieb beim Wetterumschwung ab Freitag extrem gelassen und beschränkte sich zunächst aufs Zuschauen. Winterliche Stimmung kam angesichts der unter dem Dauerregen zu einem kümmerlichen Rest zusammengeschmolzenen Rampe kaum auf, so dass es viele Besucher nach einem kurzen Blick auf das Treiben weiter zum echten Hamburger Berg zog.

Daran konnte auch das samstägliche Programm, im übrigen mit dem des Vortags komplett identisch, nichts ändern. Wenigstens fielen die professionellen und weniger professionellen Ski-Artisten diesmal sanft auf Schnee statt ins Wasser.

Das erste Schneewochenende im Norden war ein voller Erfolg: Die Hamburger wissen jetzt, warum sie zum Skifahren doch besser nach Österreich fahren sollten. FRANK SCHLIEDERMANN

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen