5 dinge, die wir gelernt haben:
1 Die SPD kann einen Schlussverkauf organisieren
Bei der SPD müssten sie jetzt dringend mal die Lager ihres Merchandising-Shops räumen. Alles muss raus, was die einstige Kernbotschaft der (nicht mehr so) großen, alten Partei transportiert, Jutebeutel mit der Aufschrift „Soziale Politik für Dich“ zum Beispiel. Als neue Artikel für den Shop böten sich Tassen an, darauf der Spruch, den Sozialministerin und Parteichefin Bärbel Bas beim Aus für das Bürgergeld in die Kameras gesagt hat: „Wir verschärfen die Sanktionen bis an die Grenze dessen, was verfassungsrechtlich zulässig ist.“
2 Die CDU/CSU revoltiert wurstmäßig gegen Friedrich Merz …
Das EU-Parlament will Begriffe wie Wurst und Schnitzel für Produkte verbieten, in denen kein Fleisch ist. Der Antrag kam von der konservativen EVP-Fraktion, aber die meisten CDU/CSUler haben dagegengestimmt oder sich enthalten. Sie sind also nicht ihrem Kanzler Merz gefolgt, der ein klares Bekenntnis zur Fleischwurst gegeben hatte: „Eine Wurst ist nicht vegan.“
3 … und nicht gegen Konrad Adenauer
Wäre eine schöne Ironie gewesen und machte die Runde auf Social-Media-Kanälen wie Bluesky: CDU-Parteichef Merz poltert gegen die vegane Wurst, dabei habe sein Vorgänger und CDU-Urvater Konrad Adenauer sie 1916 erfunden: die „Kölner“ oder „Friedenswurst“, mit Soja, weil’s im Ersten Weltkrieg sonst nicht viel gab. War aber nicht so, denn Adenauers Wurst enthielt durchaus Fleisch. Soja war nur drin, um Masse zu erzeugen.
4 Dem deutschen Fußball ist die Luft entwichen
Wer am Dienstagabend entweder im Estadi Johan Cruyff am Stadtrand von Barcelona war oder auf dem Sofa vor dem TV-Gerät mit Disney+, erlebte ein Desaster: Champions League, Barça Femenino gegen den FC Bayern, 7:1. Das beste deutsche Frauenteam, in der Bundesliga ohne Gegentor, kommt da so unter die Stollen? Da müssen sie sich beim DFB mal dringend was einfallen lassen. Wenn die deutsche Autoindustrie schon kaputt ist und Zeitungen nicht mehr gedruckt werden, dann muss der Fußball gerettet werden. Was bleibt uns denn sonst noch?
5 Wurstverbotsfantasien und Fußball sind bald egal
Forscher haben nämlich herausgefunden, dass der Atlantik verschwindet. Irgendwie wird er vom darunter liegenden Erdmantel verschluckt, so sei etwa auch das große Erdbeben in Lissabon 1755 zu erklären. Eine komplexe Sache, die auch dazu führen könnte, dass sich Amerika und Europa wieder aufeinander zubewegen. Das wäre zwar auf eine Art wünschenswert, es ist aber fraglich, was dabei mit uns kleinen Würsten hier passiert. (fez)
50.000 Menschen beteiligen sich bei taz zahl ich – weil unabhängiger, kritischer Journalismus in diesen Zeiten gebraucht wird. Weil es die taz braucht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ihre Solidarität sorgt dafür, dass taz.de für alle frei zugänglich bleibt. Denn wir verstehen Journalismus nicht nur als Ware, sondern als öffentliches Gut. Zahlen muss niemand, aber guter Journalismus hat seinen Preis. Und immer mehr Leser*innen machen mit und entscheiden sich für eine freiwillige Unterstützung der taz! Dieser Schub trägt uns gemeinsam in die Zukunft. Denn wir suchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Setzen auch Sie jetzt ein Zeichen für kritischen Journalismus und unterstützen Sie die taz – schon ab 5 Euro. Jetzt unterstützen