piwik no script img

48.000 waren Spitzel

■ Securitate hatte 8.400 feste Agenten, dazu Abhörer und Zuträger

Bukarest (afp) - Der berüchtigten rumänischen Geheimpolizei Securitate gehörten bis zum Sturz des Ceausescu-Regimes am 22. Dezember 8.400 feste Agenten an, außerdem 1.700 Personen im Abhördienst sowie Armeesoldaten. Dies geht aus einem Organisationsplan der Securitate hervor, den der rumänische Verteidigungsminister Victor Stanculescu am Dienstag erstmals veröffentlichte. Experten schätzen die Zahl der für die Geheimpolizei abgestellten Soldaten auf 2.000 bis 3.000, die der Informanten und gelegentlichen Mitarbeiter auf 35.000, so daß sich die Securitate-Angehörigen auf insgesamt etwa 48.000 beziffern lassen. Die Geheimpolizei wurde von der neuen rumänischen Regierung offiziell aufgelöst.

Nach Angaben des Verteidigungsministers gehörten 1.600 Agenten einer Art Elitegruppe an, die „auf Repression spezialisiert und mit der Niederschlagung jeglicher Demokratiedemonstration sowie mit Desinformation beauftragt war und dem Ceausescu-Clan vollkommen ergeben war“.

Die 6. Abteilung der Securitate, mit „allgemeinen Nachforschungen“ beauftragt, war berüchtigt für ihren „exzessiven Übereifer im Dienste der Diktatur, ihre illegalen und mißbräuchlichen Methoden“, hieß es in dem Bericht weiter. Von den 1.600 Spezialagenten seien 1.100 entlassen worden, die 500 übrigen seien „junge Kader“, die in Ausbildungseinheiten der Armee abkommandiert wurden.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen