piwik no script img

45 Billionen Yen

■ Vereinigung japanischer Großbanken

Tokio (dpa) – Die Mitsubishi Bank und die Bank of Tokyo wollen fusionieren. Die neue Bank soll dann über Einlagen von 45,4 Billionen Yen (rund 713 Milliarden Mark) verfügen. Zum Vergleich: Die Deutsche Bank hatte 1993 Einlagen von knapp 400 Milliarden Mark.

Nach Berichten des staatlichen Fernsehkanals NHK und der Nachrichtenagentur Jiji wollen die beiden Banken eine neue Universalbank schaffen. Mitsubishi ist vor allem stark auf dem heimischen Markt, während die Bank of Tokyo über ein großes Auslandsnetz verfügt. Die Wirtschaftszeitung Nihon Keizai rechnet damit, daß die Fusion im Herbst dieses Jahres wirksam wird, möglicherweise aber auch erst im nächsten Frühjahr. In anderen Berichten wird als Stichtag der 1. April 1996 genannt. Finanzminister Masayoshi Takemura sagte, er sei über die Absicht der beiden Institute noch nicht informiert worden.

50.000 Menschen beteiligen sich bei taz zahl ich – weil unabhängiger, kritischer Journalismus in diesen Zeiten gebraucht wird. Weil es die taz braucht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ihre Solidarität sorgt dafür, dass taz.de für alle frei zugänglich bleibt. Denn wir verstehen Journalismus nicht nur als Ware, sondern als öffentliches Gut. Zahlen muss niemand, aber guter Journalismus hat seinen Preis. Und immer mehr Leser*innen machen mit und entscheiden sich für eine freiwillige Unterstützung der taz! Dieser Schub trägt uns gemeinsam in die Zukunft. Denn wir suchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Setzen auch Sie jetzt ein Zeichen für kritischen Journalismus und unterstützen Sie die taz – schon ab 5 Euro. Jetzt unterstützen