Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

... der Armee Roboter für "Drecksarbeit"

Mit ferngesteuerten Robotern für den Häuserkampf möchte sich die australische Armee ausrüsten. Und schreibt Forschungsgelder in Höhe von 1,1 Millionen Euro aus.

Die australische Armee möchte im Häuserkampf gerne weniger Soldaten verlieren. Und setzt deshalb auf neue Aufklärungsroboter. Die sollen Forscher nun entwickeln. Für gute Ansätze lobt die Armee 1,14 Millionen Euro aus.

Und weil die USA sowas auch gebrauchen können, beteiligen sie sich an dem Projekt. Die australische Armee nimmt dabei kein Blatt vor dem Mund. Man will einen Roboter, zitiert die BBC Offizielle, der die "Drecksarbeit" macht.

Zunächst traut man den Robotern nur Aufklärung zu. Irgendwann aber sollen die "intelligenten und voll autonomen" Systeme einmal in die Schlacht ziehen können um zu kämpfen.