Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

... dem falschen Cop der echte Stern

Ein 14-Jähriger foppte die Chicagoer Polizei – mit einer falschen Uniform. Er ging einfach aufs Revier, bekam einen Einsatz zugeteilt und fuhr mit auf Streife.

So einfach geht das: Eine täuschend echte Uniform anziehen, ins Polizeirevier spazieren und eine echte Streife abgreifen. Ein 14-jähriger Jugendlicher in Chicago möchte gerne Polizist werden und hat sich offenbar gedacht, dass dafür ein Tagespraktikum genau das richtige wäre. Also stiefelte er los ins Revier. Dort fiel der "neue Kollege" zunächst nicht besonders auf. Er bekam prompt eine Streife mit einem richtigen Polizisten zugewiesen. Auch der bemerkte nichts, obwohl er fünf Stunden mit dem Jugendlichen im Auto verbrachte.

Aufgeflogen ist der Möchtegern-Polizist erst nach der Streife. Wieder auf dem Revier fiel auf, dass der Uniform des Jugendlichen ein offizieller Stern fehlte. Jetzt wird ermittelt, wie es zu diesem "ernsten Sicherheitsverstoß" kommen konnte. Die billige Erklärung: Der Junge sehe älter aus als 14. Außerdem habe er sich so unauffällig verhalten können, da er schon einmal an einem Schnuppertag für potenziellen Polizei-Nachwuchs teilgenommen hatte. Angestellt hat er mit seiner ergaunerten Streife übrigens nichts. Noch nicht mal einen Strafzettel für Falschparken konnte er verteilen.