Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

... dem Geert der Terror

"Taliban drohen mit Anschlag in Holland", so lautet die deftige Überschrift über einer Agenturmeldung. Es geht um Geert Wilders. Aber es sieht eher so aus, als machte sich da einer wichtig.

Wie schön sich doch manchmal die Vorurteile gegenseitig bestätigen. "Wenn die Niederlande Geert Wilders anti-islamische Politik durchsetzen, ist es sicher, dass sie Ziel eines Anschlags durch eine Dschihad-Gruppe werden", sagt Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid der Zeitung de Volkskrant.

Das ist, zunächst, eine Behauptung. Man könnte sie unter Umständen als Drohung auslegen. Aber der Taliban-Sprecher erklärt weiter: "Ihre eigenen Muslime werden die Niederlande angreifen, und andere internationale Dschihad-Gruppen werden bereitstehen, um zu helfen." Das klingt dann doch eher nach Wunschdenken, als nach einer echten Drohung.

So verbreitet der Volkskrant die Propaganda durchgeknallter Extremisten. Und die Deutsche Presseagentur (dpa), von der die Meldung kam, macht daraus ganz naiv eine neue Terrorbedrohung mit seiner reißerischen Schlagzeile. Und bedient so die Strategie der Terroristen, Angst zu machen. Wilders hat sicher nichts dagegen.