Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

... das junge Glück

Eltern kommt von „älter“. Und je älter, desto froher, hat eine Studie jetzt rausgefunden: Ältere Eltern sind zufriedener als jüngere. Eltern ab 34 Jahre sind im Jahr vor und nach der Geburt deutlich zufriedener, fand das Max-Planck-Institut für demografische Forschung heraus. Und das Glück hält dann auch erstmal. Bei Eltern im Alter von 18 bis 22 Jahren sinke die Zufriedenheit dagegen bereits vor der Geburt des Kindes und steige dann mit der Geburt und dem Älterwerden nicht mehr über das Ausgangsniveau hinaus. Bei den 23-34-Jährigen gibt es diesen Effekt auch, aber nicht so stark. Insgesamt wurden Datensätze von rund 7.000 Personen untersucht.

Aber! Es gibt Hoffnung. Gleichzeitig erscheint eine Studie von US-ForscherInnen, die herausgefunden haben, dass sich das biologische Alter bereits in jungen Jahren sehr stark unterscheidet. Die ForscherInnen bestimmten das biologische Alter von rund 1.000 38-Jährigen und kamen auf Ergebnisse von 28 bis 61 Jahren. Dafür wurden unter anderem 18 sogenannte Biomarker getestet, zum Beispiel die Nieren- und Lungenfunktion, die Werte von Leber und Immunsystem. Und die Zähne. Und das Herz. Und was so alles altern kann.

Wenn also 38-Jährige eigentlich schon 61 sein können, dann können 18-jährige Eltern vielleicht eigentlich schon 41 sein und dann besteht vielleicht... ganz vielleicht... ein bisschen Hoffnung auf mehr Zufriedenheit? Na ja. Vielleicht auch einfach nicht. (dpa, taz/sto)