Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

... Bernd, das Brot

Er ist beliebt – nicht nur bei Eltern und Kindern. Doch jetzt wurde der depressive Grimme-Preisträger "Bernd das Brot" entführt.

Wortkarg und mit einem Hang zum Negativen, so kennen Ki.Ka-Zuschauer ihren teigigen Helden "Bernd das Brot". Als zwei Meter große Kunststofffigur stand Bernd bis Mittwoch an seinem angestammten Platz am Erfurter Rathaus – jetzt ist er weg. Aber was nur hat die Entführer dazu gebracht, den oft apathisch wirkenden Kultlaib in ihre Gewalt zu bringen? Warum schlagen Entführer in letzter Zeit so häufig in der Medienbranche zu? Erst der Bambi von Jopie Heesters, jetzt der Grimme-Preisträger Bernd - was kommt als nächstes?

In einem Schreiben haben sich Hausbesetzer zu der Entführung bekannt. Was sie für das griesgrämige Kastenbrot mit den viel zu kurzen Armen fordern, ist nicht bekannt. In der Woche vor der Entführung waren jedoch Verhandlungen mit den Hausbesetzern gescheitert. Im Schreiben hieß es, Bernd werde zu gegebener Zeit wiederkommen. Steffen Kottkamp, Programmgeschäftsführer des Ki.Ka sagt zu dem Vorfall: "Bernd will nicht entführt werden. Er findet Entführungen 'Mist' und ganz besonders seine eigene."