Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

... Ackermann Einfluss

Endlich wird es was mit dem Klimaschutz. Die Minister der Staaten in Cancún können aufatmen, denn der Retter naht: Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann.

Es ist ja nicht so, dass sich nicht schon einige Hochkaräter als Klimaretter versucht hätten. Al Gore reist seit Jahren unermüdlich um die Welt, um eine Dia-Show zu zeigen - und dafür sogar den Friedensnobelpreis einzuheimsen. So richtig gefruchtet haben die Bemühungen des Ex-Vizepräsidenten der USA allerdings nicht.

Aber nun wird sich in den USA sicherlich eine Wandlung in der Klimapolitik vollziehen, die ihresgleichen sucht. Denn Josef Ackermann himself hat die USA zu mehr Klimaschutz aufgerufen.

Investitionen in saubere Energietechnik seien ein wichtiger Wachstumsmarkt, schrieb der Deutsche-Bank-Chef in einem Gastbeitrag für das Handelsblatt. "Die USA hätten auch die Chance, in diesem Bereich führend zu sein. Sie sollten sie nicht verpassen." Und wenn Josef Ackermann ruft, werden die USA sicherlich folgen.