• taz logo
  • Abo
  • Genossenschaft
  • taz zahl ich
  • Info
  • Veranstaltungen
  • Shop
  • Anzeigen
  • taz lab 2022
  • taz FUTURZWEI
  • taz Talk
  • Arbeiten in der taz
  • taz wird neu
  • taz in der Kritik
  • taz am Wochenende
  • Blogs & Hausblog
  • LE MONDE diplomatique
  • Thema
  • Panter Stiftung
  • Panter Preis
  • Recherchefonds Ausland
  • Reisen in die Zivilgesellschaft
  • Christian Specht
  • e-Kiosk
  • Salon
  • Kantine
  • Archiv
  • Hilfe
  • taz
  • Themen
  • Politik
  • Öko
  • Gesellschaft
  • Kultur
  • Sport
  • Berlin
  • Nord
  • Wahrheit
    • 10. 5. 2022

      Cyber-Grooming im Netz

      Ich will ein Snap von dir

      Fremde nutzen verstärkt das Internet, um Minderjährige zu kontaktieren. Staat und Eltern stehen in der Verantwortung, Kinder zu schützen.  Shoko Bethke

      Ein Mädchen hält ein Handy vor ihre Augen, sie ist im Profil zu sehen
      • 4. 3. 2022

        Videospiele und Krieg in der Ukraine

        Russland fliegt aus „Fifa 22″

        Der große Spielekonzern Electronic Arts entfernt künftig alle russischen Teams aus dem Fußballspiel. Andere Studios spenden für Hilfsorganisationen.  Denis Gießler

        Zwei Kinder zocken an einem Monitor FIFA
        • 31. 8. 2021

          Gaming-Restriktionen in China

          Der Staat als Spielverderber

          China erlaubt Minderjährigen künftig nur noch drei Stunden Gaming pro Woche. Die Maßnahme soll durch strenge Gesetze kontrolliert werden.  Fabian Kretschmer

          Computerspieler in einem Internetcafe in Peking im August
          • 31. 8. 2021

            Die Wahrheit

            Wikirausch für Gamer

            Kolumne Die Wahrheit 

            von Claudia Römer 

            Wie in einem Riesenspielrausch kann das große Internetlexikon manchmal seine Nutzer von Hölzchen zu Stölzchen springen lassen.  

            • 22. 8. 2021

              Netflix will Videospiele anbieten

              Stranger Games

              Der Streamingdienst Netflix will ab 2022 eigene Games anbieten, um dem stagnierenden Wachstum entgegenzuwirken. Ob das klappt?  Denis Gießler

              Zwei Jugendiche sitzen auf einem Sofa und Zocken. Das Bild stammt aus der Netflix-Serie Baby
              • 1. 5. 2021

                Game-Expertin über die Spiele der Nazis

                „Eine Gamefizierung von Terror“

                Computerspiele boomen – was Rechtsradikale geschickt ausnutzen. Die Gamerszene muss sich eindeutiger von ihnen distanzieren, fordert Veronika Kracher.  

                Junger Mann mit Headset vor Computerbildschirmen
                • 9. 4. 2021

                  ZDF-neo-Serie „Dead Pixels“

                  Nur ein Spiel

                  Die britische Comedyserie „Dead Pixels“ erzählt vom Alltag einer Gruppe obsessiver Game­r*in­nen. Dabei spielt sie erfolgreich mit Klischees.  Arabella Wintermayr

                  Eine junge Frau sitzt vor ihrem Computermonitor mit Headset
                  • 17. 10. 2020

                    Remake des Computerspiels „Mafia“

                    Schöne neue alte Welt

                    Remakes von Games sind in. Die Neuauflage des Klassikers „Mafia“ zeigt, wie sie gelingen: mit einer Mischung aus Nostalgie und moderner Grafik.  Denis Giessler

                    Werbeplakat mit Figuren des Computerspiels "Mafia"
                    • 7. 10. 2020

                      Neue Games über den Tod

                      Begleiterin der Seelen

                      Über das Sterben spricht niemand gerne. Doch dass auch ein spielerischer Umgang mit dem Tod möglich ist, zeigen Videospiele wie „Spiritfarer“.  Matthias Kreienbrink

                      Screenshot aus dem Game "Spiritfarer" eines Holz-Schiffes, auf dem einzelne Häuser stehen
                      • 14. 9. 2020

                        Netflix-Serie über Computerspiele

                        Der Urknall des 8-Bit-Universums

                        In der Serie „High Score“ gelingt ein unterhaltsamer und informativer Blick zurück zu den Anfängen modernen Gamings.  Daniél Kretschmar

                        Kleine Figur aus Knetmasse geformt
                        • 13. 9. 2020

                          Game mit trans Charakter

                          Tyler der Erste

                          Die Gaming-Welt tut sich schwer mit Diversität. Mit „Tell me why“ wurde nun das erste Spiel mit einem trans Mann als Hauptrolle veröffentlicht.  Arabella Wintermayr

                          Videospielgrafik zweier junger Menschen in einem Auto
                          • 30. 8. 2020

                            Interaktive Unterhaltung

                            Ein Gefühl von Macht

                            Mitmachen ohne mitzuspielen: Immer öfter können Zuschauer:innen die Handlung von Filmen und Serien aktiv beeinflussen.  Sibel Schick

                            Ellie Kemper (Kimmy Schmidt) und Daniel Radcliffe (Frederick) sitzen neben einem Rucksack mit Gesicht
                            • 11. 8. 2020

                              Game-Entwickler über Verschwörungsmythen

                              „Immer dasselbe Muster“

                              Torsten Fock-Herde entwickelt ein Videospiel, das über Verschwörungsideologien aufklären soll – indem die Spieler*in sich in sie hineindenkt.  

                              Kondensstreifen am strahlend blauen Himmel
                              • 14. 7. 2020

                                Homophobie in der Gaming-Szene

                                Eine Lesbe rettet die Welt

                                Mit der lesbischen Hauptfigur erzürnt das Videospiel „The Last of Us“ homophobe Gamer. Doch zugleich führt es viele an eine queere Identität heran.  Arabella Wintermayr

                                Spielszene: Zwei Frauen liegen im Game "The Last of Us: Part II" nebeneinander
                                • 20. 5. 2020

                                  Nostalgie für digitale Rollenspiele

                                  Zu viele Pixel verderben die Fantasie

                                  Mit ihren komplexen Narrativen haben Rollenspiele wie „Final Fantasy“ die Gamingwelt der 90er revolutioniert – ein nostalgischer Streifzug.  Matthias Kreienbrink

                                  Verpixelte Welt mit fantasieviellen Spielfiguren in einem 90er Game
                                  • 6. 2. 2020

                                    20 Jahre „Die Sims“

                                    Ah, gwanda blitz!*

                                    Sie machen, was wir wollen – in ihrer eigenen Sprache: Häuser bauen, vögeln oder ertrinken zum Beispiel.  

                                    Szene aus „Die Sims“: Computergeneriertes Bild eines jungen Mannes, der auf einem Fahrrad auf einer leeren Straßen fährt
                                    • 3. 1. 2020

                                      Videospiele der Zukunft

                                      Die neuen Spielwelten

                                      2020 erscheinen die neue Xbox und die neue PlayStation. Eine Gelegenheit, Games von Konventionen zu befreien, die sie einschränken.  Matthias Kreienbrink

                                      Screenshot aus einem Videospiel: Figur malt bunte Monster an eine Wand
                                      • 22. 12. 2019

                                        Streamingdienst Google Stadia

                                        Google hat zu viel versprochen

                                        Der US-Konzern fordert mit seiner Cloud-Gaming-Plattform Stadia Microsoft und Sony heraus. Aktuell bietet Stadia für Gamer*innen nur wenig Anreize.  Denis Giessler

                                        Menschen stehen Schlange bei der GamesCom
                                        • 19. 11. 2019

                                          Die Wahrheit

                                          Geplünderte Schmökergräber

                                          Auf der Jagd nach Schmutz und Schund hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges angesammelt. Ein Rückblick in ein düsteres Jahrhundert des Unrats.  Kriki

                                          Zeichnung der Comicfigur Supergoof
                                          • 11. 11. 2019

                                            Demütigung und Ermächtigung in Games

                                            Granaten aus Exkrementen

                                            Lange waren Videospiele vor allem eine große Ermächtigungsfantasie. Doch Spiele wie „Death Stranding“ machen nun das Gegenteil.  Matthias Kreienbrink

                                            Ein Baby in einer Art Inkubator
                                          • weitere >

                                          Games

                                          • lab

                                            Das taz lab 2022 ist vorüber, aber immer noch aktuell. Jetzt Tickets für die Mediathek sichern!

                                            Interessiert mich
                                          • taz
                                            • Themen
                                              • Politik
                                                • Deutschland
                                                • Europa
                                                • Amerika
                                                • Afrika
                                                • Asien
                                                • Nahost
                                                • Netzpolitik
                                              • Öko
                                                • Ökonomie
                                                • Ökologie
                                                • Arbeit
                                                • Konsum
                                                • Verkehr
                                                • Wissenschaft
                                                • Netzökonomie
                                              • Gesellschaft
                                                • Alltag
                                                • Reportage und Recherche
                                                • Debatte
                                                • Kolumnen
                                                • Medien
                                                • Bildung
                                                • Gesundheit
                                                • Reise
                                                • Podcasts
                                              • Kultur
                                                • Musik
                                                • Film
                                                • Künste
                                                • Buch
                                                • Netzkultur
                                              • Sport
                                                • Fußball
                                                • Kolumnen
                                              • Berlin
                                                • Nord
                                                  • Hamburg
                                                  • Bremen
                                                  • Kultur
                                                • Wahrheit
                                                  • bei Tom
                                                  • über die Wahrheit
                                                • Abo
                                                • Genossenschaft
                                                • taz zahl ich
                                                • Info
                                                • Veranstaltungen
                                                • Shop
                                                • Anzeigen
                                                • taz lab 2022
                                                • taz FUTURZWEI
                                                • taz Talk
                                                • Arbeiten in der taz
                                                • taz wird neu
                                                • taz in der Kritik
                                                • taz am Wochenende
                                                • Blogs & Hausblog
                                                • LE MONDE diplomatique
                                                • Thema
                                                • Panter Stiftung
                                                • Panter Preis
                                                • Recherchefonds Ausland
                                                • Reisen in die Zivilgesellschaft
                                                • Christian Specht
                                                • e-Kiosk
                                                • Salon
                                                • Kantine
                                                • Archiv
                                                • Hilfe
                                                • Hilfe
                                                • Kontakt
                                                • Impressum
                                                • Redaktionsstatut
                                                • Datenschutz
                                                • RSS
                                                • Newsletter
                                                • Informant
                                              Alle Rechte vorbehalten. Für Fragen zu Rechten oder Genehmigungen wenden Sie sich bitte an lizenzen@taz.dezur mobilen Ansicht wechseln