EUROTRASH Einst waren die Hamburger Deichkind mit grell-ironischer Übertreibung von Klischees Hip-Hopper zweiter Ordnung. Heute gibt es auf „Befehl von ganz unten“ stattdessen juvenilen Techno-Hedonismus, der Kritik mit hohlem Zynismus verwechselt
EUROTRASH Einst waren die Hamburger Deichkind mit grell-ironischer Übertreibung von Klischees Hip-Hopper zweiter Ordnung. Heute gibt es auf „Befehl von ganz unten“ stattdessen juvenilen Techno-Hedonismus, der Kritik mit hohlem Zynismus verwechselt
POP Die Future Islands aus Baltimore singen lauthals von der Liebe, dem Leben und dem Meer und entgehen der Retro-Falle mit euphorisierendem Sturm und Drang
KULTURAUSTAUSCH Im Musik-Tanz-Theater-Projekt „Sampled Identity“ treffen Absolventen der Hip-Hop Academy Hamburg auf die Streicher des renommierten Ensemble Resonanz
Bill Clegg, weiß, Upperclass, erzählt von seiner Cracksucht und gefällt sich als gefallener Engel im amerikanischen Albtraum: "Porträt eines Süchtigen als junger Mann".
Professor Dyson hat ein Seminar mit dem Titel "Soziologie des Hip Hop: Jay-Z" an der jesuitischen Georgetown-Uni in Washington angeboten. Kritik daran gibt es zu genüge.
Mit Künstlern wie Timm Ulrichs oder Klaus Staeck hat der Aufkleber Eingang in die Kunst gefunden. Die Bremer Weserburg widmet dieser Entwicklung eine Ausstellung.