Aus Chat-Beziehung folgt Tötung. Im Mittelpunkt dieser True-Crime-Serie steht eine Teenagerin, die ihren Freund zum Suizid gedrängt hat.
ca. 138 Zeilen / 4138 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Um 1920 waren britische Fußballerinnen überaus populär. Die Männer reagierten darauf mit Verboten, doch die Frauen kickten weiter.
ca. 165 Zeilen / 4923 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
In England löst das eigene Team vor dem heimischen Turnier Begeisterung aus. Die Spielerinnen müssen mit den Erwartungen zurechtkommen.
ca. 117 Zeilen / 3508 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die britische Regierung versucht, die BBC durch Sparen und Einflussnahme unter Druck zu setzen. Immer mehr Journalist*innen verlassen die Anstalt.
ca. 147 Zeilen / 4393 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
ca. 70 Zeilen / 2090 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Putins Kriegsziel ist ein ethnisch einheitliches Russland. Das ist die These des Politologen Ivan Krastev, der den russischen Präsidenten kennt.
ca. 292 Zeilen / 8747 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Auf der Fête de la Musique spielten mit Jerry Heil und Alyona Alyona zwei ukrainische Popstars. Beide touren gerade durch Europa und sammeln Spenden.
ca. 131 Zeilen / 3904 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie viel Einfluss haben Klicks und Likes auf die Inhalte öffentlich-rechtlicher Medien? Der Journalist Henning Eichler hat es untersucht.
ca. 146 Zeilen / 4362 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die documenta mobilisiert ländliche Traditionen gegen modernere Kunstpraktiken. Das ist nicht immer gut für die Kunst. Und auch nicht für die Politik.
ca. 243 Zeilen / 7288 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hass, Gewalt, Tote: „Web of Make Believe“ spürt den Folgen digital verbreiteter Fehlinformationen nach – und fragt, wie man ihnen begegenen soll.
ca. 134 Zeilen / 3998 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Links in der Hauptstadt, rechts in der Provinz. Unsere Autorin beschreibt ein Land, das sich gründlich auseinandergelebt hat.
ca. 316 Zeilen / 9458 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die erste documenta 1955 sollte auch eine Kunst rehabilitieren, die unter den Nationalsozialisten verfolgt wurde. Aber tat sie das wirklich?
ca. 208 Zeilen / 6215 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Dak’art probt den postkolonialen Spagat zwischen Tradition und Moderne. Doch auch hier ist der Einfluss Chinas inzwischen unübersehbar.
ca. 243 Zeilen / 7267 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
25 Jahre nach seinem Tod erinnern Ausstellungen an den Künstler Heino Jaeger. Nachfahren wie Rocko Schamoni helfen bei der Wiederentdeckung mit.
ca. 252 Zeilen / 7555 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Stars von Magic System spielen, der Präsident kommt. Musik ist ein Wirtschaftsfaktor in Côte d’Ivoire. Eindrücke vom Femua-Festival in Abidjan.
ca. 295 Zeilen / 8839 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die 75. Filmfestspiele von Cannes haben begonnen. Bei der ersten regulären Ausgabe nach der Pandemie spielt auch der Krieg eine zentrale Rolle.
ca. 118 Zeilen / 3519 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 76 Zeilen / 2280 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Männer, die sich als Autorinnen ausgeben, und Autor:innen, die viel zu sagen haben. Die spanische Literatur ist deutlich in Bewegung geraten.
ca. 258 Zeilen / 7718 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nicht nur angesichts des Krieges wirkt die 59. Biennale in Venedig anachronistisch. Wäre da nicht das vielleicht diagnostische Gespür der Kunst.
ca. 256 Zeilen / 7662 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Journalistin Özlem Topçu und ihr Kollege Richard C. Schneider haben sich Briefe geschrieben zur Frage, was ihren Blick auf Deutschland prägt. Ein Gespräch.
ca. 310 Zeilen / 9289 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.