Bernhard Hoetger ließ sich erst sozialistisch, dann nationalsozialistisch leiten. Worpswedes Museen beleuchten die Widersprüche seines Schaffens.
ca. 159 Zeilen / 4758 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Künstlerin Hannah Hallermann hinterfragt in ihrer Einzelausstellung unseren Umgang mit Information. Eröffnet wird sie parallel zum Gallery Weekend.
ca. 146 Zeilen / 4379 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Richtig Lust hatte der einstige Abgeordnetenhauspräsident Ralf Wieland (SPD) nicht drauf – nun gibt es trotzdem eine Büste von ihm im Landesparlament.
ca. 108 Zeilen / 3217 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Wie es der Bildhauer Martin Mayer vermochte, den Münchner Olympiapark mit der Skulptur „Olympia Triumphans“ zu krönen.
ca. 123 Zeilen / 3679 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Kolumne
Der Erneuerer der Bildhauerei und Vertreter des Minimalismus, Carl Andre, ist gestorben. Nach dem Tod seiner Frau kam es zu Boykottaufrufen gegen ihn.
ca. 78 Zeilen / 2331 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gibt es Parallelen zwischen Marcksismus und Marxismus? Das Bremer Gerhard-Marcks-Haus denkt den Bildhauer Marcks und den Kommunisten Marx zusammen.
ca. 209 Zeilen / 6242 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Filmemacherin Corinna Belz hat bereits den Künstler Gerhard Richter porträtiert, nun wagt sie sich vorsichtig an den Bildhauer Thomas Schütte heran.
ca. 137 Zeilen / 4105 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was es alles Gips! In nie dagewesener Fülle haben Jean Arps bestimmt unbestimmte Figuren das Gerhard-Marcks-Haus in Bremen erobert.
ca. 239 Zeilen / 7161 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Man kann seine Freude haben an der Schau von Monica Bonvicini in der Neuen Nationalgalerie. Sie eröffnet auch Fragen über die Berliner Kulturpolitik.
ca. 167 Zeilen / 5005 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Eine europäische Frau“ heißt die Autobiografie der Bühnenbildnerin Gunilla Palmstierna-Weiss. Ihr Blick ist unbestechlich, aber versöhnlich.
ca. 152 Zeilen / 4542 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Beilage
Typ: Bericht
Beklemmende Kammerspiele: Eine Retrospektive im Berliner Gropius Bau zeigt das textile Spätwerk der Bildhauerin Louise Bourgeois.
ca. 169 Zeilen / 5068 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Johann Michael Bossard baute ab 1911 ein krudes Gesamtkunstwerk samt Hakenkreuz in der Lüneburger Heide. Die Frage ist: Was tun damit?
ca. 225 Zeilen / 6728 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Problemlos zwischen Hoch- und Popkultur changiert: Vor 20 Jahren ist Michel Majerus gestorben. Auch Häuser im Norden würdigen den Maler und Bildhauer.
ca. 115 Zeilen / 3450 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Malerin und Bildhauerin Magda Krawcewicz widmet sich existenziellen Fragen. Demnächst sind ihre Arbeiten in Hamburg und Kiel zu sehen.
ca. 226 Zeilen / 6762 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Obstbäume, Ponys, ein altes Backsteingebäude mit Restaurant und Hofladen – und ein Skulpturenpark mit Kunst, die einen diskursiven Raum eröffnet.
ca. 198 Zeilen / 5931 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Georg Kolbe Museum in Berlin widmet sich elf Tänzerinnen aus der Zeit der Weimarer Republik und ihrer Rezeption.
ca. 164 Zeilen / 4900 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Ausstellung „Kunst und Kapitalverbrechen“ im Bayerischen Nationalmuseum sind die Bilder Veit Stoß' für den Münnerstädter Altar zu sehen.
ca. 166 Zeilen / 4970 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Drei Mal Material: Ayşe Erkmen auf Internetsuche, „neutral-graue“ Gemälde von David Ostrowski und Hoda Tawakols textile Frauenkörper.
ca. 122 Zeilen / 3654 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Enkelin des Bildhauers Georg Kolbe ist verstorben. Ihr Nachlass hat dem gleichnamigen Museum neues Material über dessen Leben beschert.
ca. 282 Zeilen / 8451 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Weil die Kunsthalle Wilhelmshaven Reiner Maria Matysiks Skulpturen nicht zeigen konnte, durften Interessierte die Kunstwerke mit nach Hause nehmen.
ca. 196 Zeilen / 5870 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.