Gut zwei Jahre nach dem Antrag ist die Tesla-Fabrik in Grünheide genehmigt – von einer stolzen Landesregierung. Fertig ist das Werk ja schon.
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Typ: Bericht
Am Freitag werden Brandenburgs Behörden wohl grünes Licht für die Autoproduktion geben. Das heißt aber nicht, dass es auch gleich losgeht.
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Typ: Bericht
In Dänemark gilt seit dem 1. Januar eine Helmpflicht beim Fahren mit Elektroscootern. Auch in Deutschland wird das gefordert.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mit seinem Gerede über Stellenabbau hat VW-Chef Herbert Diess Unruhe in Wolfsburg gestiftet. Dafür wird er nun bestraft.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Am Donnerstag tagt der Aufsichtsrat von Volkswagen. Dann zeigt sich, ob VW-Chef Diess den Machtkampf für sich entscheiden kann.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bald könnten in der Tesla Gigafactory in Grünheide die ersten Autos vom Band rollen. Wie gefällt das den Leuten vor Ort? Ein Besuch.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
Wie soll die Hauptstadt in acht Jahren fossilfrei werden? Volker Quaschning, der das Volksbegehren „Berlin 2030 Klimaneutral“ unterstützt, erklärt es.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Interview
24 Staaten, 6 große Auto-Hersteller sowie viele Städte und Investoren einigen sich auf ein Ende von Verbrennerautos. Und Deutschland? Patzt.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Strom für E-Autos ist häufig ein rares Gut, zudem teuer. In vielen Städten treiben Monopolisten die Preise hoch. Doch jetzt regt sich Widerstand.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Noch fehlen vielerorts Ladestationen für E-Autos. Der Bund will nachhelfen – und erntet für geplante Preisobergrenzen Kritik aus der Industrie.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ab 2023 darf kein Palmöl mehr in Biodiesel landen. Auch Laden für Elektroautos soll übersichtlicher gestaltet werden.
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Typ: Bericht
Förderanträge für Fahrzeuge mit zwei Motoren nehmen zu. Die Grünen rügen dabei aber „staatlich subventionierten Klimabetrug“.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Kieler SPD-Spitzenkandidat Thomas Losse-Müller sagt, warum der Staat auf dem Land Ladesäulen bauen muss, statt mit Radwegen anzukommen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Interview
Die Förderung der Elektromobilität ist „sozial schief“, sagen Analysten. Zudem koste jede vermiedene Tonne CO2 den Staat bis zu 1.000 Euro.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wie fahren sich Elektroautos? Das kann man selten ausprobieren, ohne mit Werbung genervt zu werden. In Baden-Württemberg lassen sie sich testen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Dank üppiger Subventionen boomen E-Autos. Allerdings werden auch die zweifelhaften Plug-In-Hybride gefördert – das muss aufhören.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Mini-Autos des Schweizer Sharingdienstes Enuu sind der perfekte Gegenentwurf zum SUV – auf dem Gehweg haben sie trotzdem nichts zu suchen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Deutschlands Autobauer sind vom größten Automarkt der Welt abhängig. Doch bei den E-Autos kann nur VW punkten, die anderen haben verschlafen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Bei der größten Automesse des Jahres lässt sich die Autobranche feiern wie in alten Zeiten. Die deutschen Konzerne haben Grund dazu.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der US-Konzern kritisiert das Genehmigungsverfahren rund um das Werk in Deutschland. Das Unternehmen baut bislang mit einer vorläufigen Erlaubnis.
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Typ: Bericht
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