An die Ostsee fährt man von Berlin in wenigen Stunden. Im E-Auto aber ist es eine Schnitzeljagd zwischen Steckersalat und Schnellladestationen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Christian Hochfeld über das Ende des Verbrennungmotors, Mobilitätspässe, Carsharing und warum sich deutsche Automobilhersteller mit all dem immer noch schwertun.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Bis 2050 soll es nach Willen der Regierung nur noch Strom aus erneuerbaren Quellen und E-Autos geben. Für den Kohleausstieg gibt es kein Datum.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Was kann man fürs Klima tun, wenn das Bahnnetz zu dünn ist? Schweden hat eine Antwort: Lastkraftwagen elektrifizieren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bei dem Autorennen durch Mitte wurde vom Senat versäumt, für Elektromobilität zu werben. Dafür sammelten andere für den Volksentscheid Fahrrad.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Die Nutzung des Schienenverkehrs ist ökonomischer und umweltfreundlicher als Elektroautos. Sie könnte ein Fünftel weniger CO2 verursachen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Regierung fördert jetzt Elektroautos. Das ist sozial ungerecht, weil nur Besserverdiener was davon haben. Aber, ehrlich: Das ist in dem Fall egal.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Andreas Knie glaubt an ein rasches Ende der Spritschlucker. Das gesamte Verkehrssystem wird auf Carsharing umgestellt.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Die Regierung bedient die Autoindustrie. Sie gibt ihr saftige Subventionen gegen die Angst, den anderen mit toxischen VWs hinterherzudieseln.
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Typ: Kommentar
Elektrisch angetriebene Autos stehen in China vor dem Durchbruch. Das liegt auch an der starken Luftverschmutzung.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Keine neu zugelassenen Diesel und Benziner mehr bis 2025: Das fordert Grünen-Politiker Dieter Janecek. Die Zukunft liege im emissionsfreien Fahren.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Interview
Deutschland muss ran an den Kohleausstieg, sagt Jochen Flasbarth. Gespräch über die Zögerlichkeit anderer Ministerien und die Achillesferse der Klimapolitik.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Dekarbonisierung ist möglich. In einigen Bereichen ist die nötige Technik schon da, in anderen braucht es noch Innovation – oder Verzicht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Weil sie so leise sind, verursachen E-Kisten mehr Unfälle. Die Hersteller basteln an warnenden Sounds – und wehren sich gegen Gesetze.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Zukunftsforscher Stephan Rammler entwirft Szenarien für eine Mobilitätswende. Der VW-Skandal könnte dabei helfen, sagt er.
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Typ: Bericht
Die Post-Tochter DHL steigt in den Elektromobilmarkt ein. Dafür hat der Paketdienst ein Start-up-Unternehmen gekauft, das E-Autos baut.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wir brauchen keine riesigen Energiespeicher, sondern smarte. Es gilt, präzise und stabil auf eine schwankende Netzauslastung zu reagieren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Uganda sollen Elektrowagen in Serie produziert werden. Die Anlage ist ein hoch riskantes Megaprojekt, bezahlt mit Steuergeldern.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Elektroauto war schon mal der Renner – vor über hundert Jahren. Aber gegen die stinkenden Benziner blieb es auf der Strecke.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
Ein Gutachten kommt zum Ergebnis, dass Elektroautos derzeit nichts für Privatleute sind. Ökonomisch und ökologisch spricht viel dagegen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
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