Ein Gutachten kommt zum Ergebnis, dass Elektroautos derzeit nichts für Privatleute sind. Ökonomisch und ökologisch spricht viel dagegen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Hybrid- und Erdgas-Fahrzeuge dominieren die Bestenliste des Verkehrsclub Deutschland. Das Urteil über Elektroautos hingegen fällt vernichtend aus.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
2020 sollen eine Millionen E-Autos durch Deutschland fahren – derzeit sind es 23.000. Die Regierung will jetzt mehr Anreize schaffen. Es wird kaum klappen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Firmenchef Musk möchte mit diesem Schritt die Verbreitung von Elektro-Autos beschleunigen. Experten halten das nicht für abwegig. Kommt der Durchbruch?
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Typ: Bericht
Die Kooperation für kleine Blockheizkraftwerke ist geplatzt. Lichtblick wirft dem Autokonzern Preistreiberei vor. Nun seien Jobs bedroht.
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Typ: Bericht
In Berlin Prenzlauer-Berg soll ein Kiez mit tausenden Einwohnern auf herkömmliche Pkws verzichten. Ziel ist Werbung für Elektromobilität.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Müssen Elektroautos nur spannender werden, um sich zu verkaufen, etwa als Rennautos der Flüsterklasse? Die Testfahrten sind schon geplant.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Minister Dobrindt möchte Elektroautos privilegieren. Für sie sollen gebührenpflichtige Parkplätze künftig kostenfrei sein. Umweltschützer finden das nicht gut.
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Typ: Bericht
Die Uni Bochum untersucht das Verhalten von Elektroauto-Fahrern im Alltag. Frauen sind öfter zufrieden als Männer. Beim Urlaub herrscht Skepsis vor.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Verkehrslärm macht krank. Doch zu wenig Lärm ist auch nicht gut: Elektrofahrzeuge gefährden andere Verkehrsteilnehmer.
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Typ: Bericht
Hohe Kosten und niedrige Reichweiten schrecken die Konsumenten ab. Der E-Auto-Hersteller beklagt hingegen die mangelnde Infrastruktur.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das schafft kein anderes Land: Zum zweiten Mal in Folge steht in Norwegen ein Elektroauto an der Spitze der Pkw-Neuzulassungen. Wie machen die das?
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die chinesische Führung setzt auf Elektroautos, um der Luftverschmutzung Herr zu werden. Dabei lässt sie sich nicht lumpen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der VCD kürt erneut einen Erdgas-VW zum Umweltsieger. Mit Strom betriebene Automobile seien längst noch nicht praxistauglich.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bei den Elektroautos geht es kaum voran, weil geeignete Stromspeicher fehlen. Zurzeit setzt die Industrie vor allem auf Lithium-Ionen-Batterien.
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Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Es geht schleppend voran, aber die Bundesregierung hält an ihrem Ziel fest: Bis zum Jahr 2020 sollen eine Million Elektrofahrzeuge in Deutschland unterwegs sein.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der israelische Elektroauto-Pionier „Better Place“ ist pleite. Die Austauschbatterien sind schuld. Nur 2000 Kunden wollten die Fahrzeuge des Unternehmens haben.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Volkswagen will in umweltfreundlichere Autos in China investieren. Sie sollen weniger verbrauchen und die Produktion soll nachhaltiger werden. Genaue Zahlen fehlen.
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Typ: Bericht
Norwegen und Estland haben in Europa den größten Anteil an Elektroautos. Gut für die Umwelt ist das nur in einem der beiden Länder. Grund ist der Strommix.
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Typ: Bericht
Die EU-Kommission plant ein dichtes Netz von grünen Tankstellen. Während E-Autos einige Anlaufstationen haben, gibt es kaum Füllstationen für Flüssiggas.
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Typ: Bericht
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