Der französische Autokonzern PSA Peugeot Citroën erwägt, den deutschen Autobauer Opel zu kaufen. Die GM-Tochter macht noch immer Verluste.
ca. 56 Zeilen / 1663 Zeichen
Typ: Bericht
Nun ist es offiziell: Volkswagen hat 2016 gemessen am Absatz seinen japanischen Erzrivalen Toyota als weltgrößten Autobauer abgelöst.
ca. 88 Zeilen / 2627 Zeichen
Typ: Bericht
Was und wie denkt Trump wirklich? Und vor allem: Was wird er tun? Die taz über Passagen des „Bild“-Interviews.
ca. 261 Zeilen / 7801 Zeichen
Typ: Bericht
Mit immer mehr Modellen wollen die Konzerne dem Elektroauto zum Durchbruch verhelfen. China übernimmt nun eine Vorreiterrolle.
ca. 187 Zeilen / 5584 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die geplante Milliarden-Investition im mexikanischen San Luis Potosí werde gestoppt, teilte der Konzern mit. Mit Donald Trump habe das aber nichts zu tun.
ca. 120 Zeilen / 3581 Zeichen
Typ: Bericht
Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung erreichen in Deutschland erstmals die Drei-Prozent-Quote. Am meisten gibt die Autoindustrie aus.
ca. 114 Zeilen / 3393 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Der Konzern soll an den Abgaswerten seines aktuellen Modells geschraubt haben. Das hat eine Brüsseler Behörde herausgefunden. Bei Audi ist man überrascht.
ca. 47 Zeilen / 1396 Zeichen
Typ: Bericht
Nach dem Skandal um VW geriet auch Audi-Chef Rupert Stadler unter Verdacht. Der sitzt bei VW im Aufsichtsrat – nachgewiesen werden kann ihm aber wohl nichts.
ca. 109 Zeilen / 3252 Zeichen
Typ: Bericht
Die Deutsche Bahn mottet ihre Nachtzüge ein. „Chapeau, Herr Kollege!“: Die Konzernchefs der Autoindustrie sind begeistert.
ca. 67 Zeilen / 1981 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Kolumne
Eine Firma aus China greift nach dem deutschen Roboterbauer Kuka. Die Politik will das verhindern: Heimisches Know-how sei in Gefahr.
ca. 68 Zeilen / 2018 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Sportwagen und Kampfflugzeuge sind selten öko, trotzdem veröffentlichen Porsche und Lockheed Martin „Nachhaltigkeitsberichte“. Und das ist gut so.
ca. 115 Zeilen / 3432 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Ihre Autos hatten fast schon wieder unsere Symphatie erobert. Doch der neue Abgasskandal zeigt, dass doch niemand die Rüsselsheimer braucht.
ca. 75 Zeilen / 2243 Zeichen
Typ: Kommentar
Keine neu zugelassenen Diesel und Benziner mehr bis 2025: Das fordert Grünen-Politiker Dieter Janecek. Die Zukunft liege im emissionsfreien Fahren.
ca. 83 Zeilen / 2478 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Interview
Alle wissen, dass Autohersteller bei Abgaswerten tricksen. Doch Verkehrsminister Dobrindt scheint das völlig egal zu sein.
ca. 74 Zeilen / 2216 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Die Deutsche Umwelthilfe weist beim Fiat 500X stark erhöhte Stickoxid-Emissionen nach. Die Testergebnisse des Geländewagens seien katastrophal.
ca. 98 Zeilen / 2920 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Weil sie so leise sind, verursachen E-Kisten mehr Unfälle. Die Hersteller basteln an warnenden Sounds – und wehren sich gegen Gesetze.
ca. 100 Zeilen / 2992 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
VW darf sich nicht aus der Affäre ziehen. Betroffene Autos sollten zurück an die Firma gehen. Sie sollte ihren Betrug teuer bezahlen müssen.
ca. 64 Zeilen / 1896 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Wie verkauft Volkswagen in Zeiten der Abgaskrise eigentlich seine fetten SUVs? Ein Besuch im Autohaus.
ca. 228 Zeilen / 6824 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
PKW dürfen gesetzliche Limits für gesundheitsschädliche Abgase künftig um 110 Prozent überschreiten. Das grenzt an Körperverletzung.
ca. 63 Zeilen / 1867 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Auch die VW-Tochter Škoda hat Software manipuliert. Sie ist eng an den Konzern gebunden. Was passiert mit ihr, wenn gespart werden muss?
ca. 113 Zeilen / 3366 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.