Umweltministerin Hendricks fordert schärfere Kontrollen, doch ansonsten steht Berlin auf der Bremse. Das sorgt in der EU für Kopfschütteln.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
VW frisiert die Abgaswerte – ein Skandal. Neu ist das jedoch nicht. Die taz berichtete bereits 2014 von den fragwürdigen Methoden der Autoindustrie.
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Typ: Bericht
Nach der Affäre um manipulierte Abgastests bricht die Aktie des Autokonzerns ein. Schlittert VW in eine Existenzkrise?
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Umweltverbände werfen der Autoindustrie vor, mögliche Käufer von ökologischeren Fahrzeugen mit Aufpreisen abzuschrecken.
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Typ: Bericht
VW ist keine Familienklitsche, in der der Eigentümer nach Belieben heuern und feuern kann. Doch die Vergangenheit zeigt: Bisher hat sich Piëch immer durchgesetzt.
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Typ: Kommentar
Das Bochumer Werk von Opel war einst der größte Arbeitgeber der Stadt. Nun wird es geschlossen. Am Freitag läuft die letzte Schicht.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Emissionen von Autos misst die Industrie mit wirklichkeitsfremden Verfahren. Teils sind die echten Werte drei Mal höher als zulässig.
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Typ: Bericht
Nirgends verdienen die deutschen Autobauer so viel Geld wie in China. Und sie wollen weiter investieren. Dabei steht ein Ende des Booms unmittelbar bevor.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Automobilklub ADAC hat mit manipulierten Abstimmungszahlen sein Image stark beschädigt. Mehr Transparenz könnte die Folge sein.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die transatlantische Fusion ist perfekt: Fiats Deal mit Chrysler steht. Das ist gut für Italien. Und es ist gut für Europa.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der italienische Autobauer Fiat übernimmt die restlichen Anteile an seiner US-Tochter Chrysler. Der neue Konzern soll besser gegen die starke Konkurrenz bestehen können.
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Typ: Bericht
Deutsche Konzerne profitieren von der Stabilisierung der Märkte. Weltweit produzieren sie immer mehr Fahrzeuge, vor allem im Ausland. Bleiben die Jobs?
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die EU entschärft Klimaschutzziele für Neuwagen – auf Druck deutscher Hersteller. Für die Linke ist das Korruption, für die SPD ein „vernünftiger Kompromiss“.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
An der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung hat die Autolobby direkt mitgeschrieben – und getrickst. Zu befürchten hat sie deswegen nichts.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Seit Mai 2012 gilt ein neues System, um die Effizienz von Pkws zu kennzeichnen. Die Richtlinie kommt direkt von den Autokonzernen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Dank der Bundesregierung tun die neuen CO2-Grenzwerte für Autos der Industrie vorerst nicht weh. Dennoch sind die besser als nichts.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Entgegen früheren Versprechen will Opel komplett aus dem Ruhrgebiet verschwinden. Viele Arbeiter fordern eine Neuabstimmung über den Sanierungsplan.
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Typ: Bericht
Bochums Opelaner stimmen gegen einen Sanierungsplan. Das Management droht mit der kompletten Schließung des Werks – schon 2014.
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Typ: Bericht
Der Bochumer Betriebsrat ruft: „Verrat“. Die Arbeitnehmervertreter seien zu schnell eingeknickt und für Stellenabbau verantwortlich.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Autobauer will die Fahrzeugproduktion in Bochum 2016 einstellen. Die Reaktionen reichen von Wut bis Resignation. Die Gewerkschafter wollen kämpfen.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
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