Sollen unsere Abiturienten die Welt retten wollen? Der Schriftsteller und Vogelbeobachter Jonathan Franzen kann da weiterhelfen.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Kolumne
Die KultusministerInnen wollen zukünftig einheitliche Abiaufgaben einführen und den Schulen mehr Geld für die Digitalisierung zur Verfügung stellen.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Eine Abi-Aufgabe, zwei Bundesländer. In dem einen haben Schüler*innen länger Zeit. Die Kultusminister wollen die Abschlussprüfungen vereinheitlichen.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Auch Schleswig-Holstein kehrt zum neunjährigen Gymnasium zurück. CDU-Bildungsministerin Karin Prien erklärt, warum G8 ein Fehler war.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Interview
Bisher sind die Abinoten der einzelnen Bundesländer kaum vergleichbar. Ein Aufgabenpool soll das ändern. Das Abi 2017 zeigt: Das reicht nicht aus.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Es muss etwas gegen die Abitur-Ungerechtigkeit in den Bundesländern getan werden. Aber der Versuch, die Prüfungen zu vereinheitlichen, ist falsch.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Als einziges Land lies Hamburg in diesem Jahr ein rein externes Mathe-Abitur schreiben. Das Ergebnis sei „keine Katastrophe“, sagt Schulsenator Ties Rabe (SPD). Bei Neuntklässler-Studien stehe die Stadt sogar vorn
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Interview
Nun denkt auch die Hamburger CDU darüber nach, das Turboabitur wieder abzuschaffen. Soll G 9, die Abiturprüfung nach neun Jahren, zurückkommen?
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Simon Schaake hat sein Abitur an der Schule für Erwachsenenbildung nachgeholt. Im Interview erzählt er, warum die Schule einen Film wert ist.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Die verkürzte Gymnasialzeit hat wohl nicht so negative Folgen für SchülerInnen, wie man bisher annahm. Zu dem Ergebnis kommt eine neue Studie.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Die meisten Eltern, Lehrer und Bildungsminister befürworten die numerische Leistungsbewertung. Unser Schulsystem wäre ohne sie gerechter.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Das war die Woche in Berlin II: Immer mehr Sekundarschulen ohne eigene Abi-Option tun sich zusammen und bauen gemeinsam eine Oberstufe auf
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Typ: Bericht
Schleswig-Hosteins CDU will das Kurz-Abitur an Gymnasien abschaffen. Vorbild ist das SPD-regierte Niedersachsen. Die SPD vergleicht die Forderung mit Trump-Politik.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Im Wedding haben eine Sekundarschule und ein Gymnasium eine gemeinsame Oberstufe aufgebaut. Die Stadt bräuchte mehr von solchen Kooperationen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
In Nordrhein-Westfalen läuft ein Volksbegehren, das zum Abitur nach 13 Jahren zurück will. Es hat gute Chancen auf Erfolg.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Nur Hamburg nimmt beim Mathe-Abitur auf Anhieb nur noch zentral gestellte Aufgaben. „Das kann man kritisch sehen“, sagt Mathematik-Professorin Gabriele Kaiser.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Seit ein paar Jahren artet die Kölner Mottowoche regelmäßig aus. Ein Schüler hat bei einer Straßenschlacht beinahe ein Auge verloren.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Bericht
Regierung und Opposition wollen den Schulfrieden bewahren und nicht an alten Grabenkämpfen rühren. Bis Jahresende wird nun Bilanz gezogen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Ein Termin, ähnliche Aufgaben: Die Bundesländer wollen das Abitur vereinheitlichen. 2017 soll es mit Klausuren in Mathematik losgehen.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Mehr Stress, weniger Zeit für Freunde: Das achtjährige Gymnasium in Baden-Württemberg wirkt sich aufs Sozialleben der Schüler negativ aus.
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Typ: Bericht
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