Egal wie wütend wir auf die Autobauer sind, ihnen drohen keine schlimmen Strafen. Denn brechen sie zusammen, ist unser Wohlstand in Gefahr.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Bericht
Volvo will als erste traditionelle Automarke aus dem rein fossilen Antrieb aussteigen. Andere Konzerne drohen den Anschluss zu verpassen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Das neue Gesetz zur Beschränkung der Zeitarbeit ist zahnlos. Die IG Metall gestattet im Tarifvertrag eine Höchstüberlassung von vier Jahren.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Immer mehr Menschen nutzen das Angebot, sich ein Auto für einen unbestimmten Zeitraum zu leihen. Aber ist das alles eigentlich wirklich öko?
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In den vergangenen Wochen gab es mal wieder Zoff bei Volkswagen. Betriebsrat und Management haben sich nun über offene Fragen geeinigt.
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Typ: Bericht
Sie nennen es „Zukunftspakt“, für 23.000 Volkswagen-Mitarbeiter in Deutschland ist es das Gegenteil. Dafür sollen neue Stellen im Bereich Elektromobilität entstehen.
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Typ: Bericht
Der Kraftstoffverbrauch bei neuen Fahrzeugen ist deutlich höher als vom Hersteller angegeben. Das geht aus einem Forschungsbericht hervor.
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Typ: Bericht
Das geht zu weit: Das Kraftfahrtbundesamt soll seine Stellungnahmen zu den Abgasskandalen mit der Autoindustrie abgestimmt haben.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Bericht
Die Produktion kann wieder anlaufen, die beiden Firmen aus Sachsen haben sich mit VW geeinigt. Auf Schadenersatzansprüche wird verzichtet.
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Typ: Bericht
Christian Hochfeld über das Ende des Verbrennungmotors, Mobilitätspässe, Carsharing und warum sich deutsche Automobilhersteller mit all dem immer noch schwertun.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Fakten optional: Verkehrsminister Dobrindt tut alles, um die Autoindustrie trotz der katastrophalen Testergebnisse reinzuwaschen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der Konzern wollte die Aufarbeitung des Abgasskandals mit den US-Behörden im Verborgenen klären. Aber die durchkreuzten diesen Plan.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein Käufer wollte sein Geld zurück. Doch das zuständige Gericht sieht keinen Anspruch. Das Urteil steht noch aus. In Brüssel tut sich was.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Kursbeben bei Frankreichs Autobauer: Die Umweltministerin muss öffentlich Schummeleien wie beim deutschen Konkurrenten verneinen.
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Typ: Bericht
Die Bundesrepublik hat dem Autohersteller beim Kältemittel zuviel erlaubt. Nun muss sie sich vor dem Europäischen Gerichtshof verantworten.
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Typ: Bericht
Eine Kultur der Kritik ist bei Konzernen wie VW immer noch verpönt. Wer Missstände aufdeckt, muss mit der Kündigung rechnen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Volkswagen-Ingenieure geben Medienberichten zufolge zu, die Manipulations-Software eingebaut zu haben. Der Konzern kommentiert dies erstmal nicht.
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Typ: Bericht
Der erste Privatanleger aus Deutschland verklagt VW auf Schadenersatz. Er fordert 20.000 Euro. In den USA bereiten Kanzleien bereits Sammelklagen vor.
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Typ: Bericht
Verkehrsexperte Axel Friedrich über die Folgen der Manipulation bei VW, die systematische Präparierung von Testfahrzeugen und Behördenignoranz.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Die Angst vor Unfällen mit selbstfahrenden Autos ist übertrieben. Worum wir uns kümmern müssen, ist die Sicherheit unserer Daten.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
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