Volkswagen muss in den USA 482.000 Fahrzeuge zurückrufen. Der Konzern soll eine Technik eingesetzt haben, um Schadstoffkontrollen zu manipulieren.
ca. 46 Zeilen / 1362 Zeichen
Typ: Bericht
In den USA haben Hacker aus der Ferne einen Jeep gekapert. Autoindustrie und Kunden müssen sich auf neue Tücken einstellen.
ca. 238 Zeilen / 7125 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Nach seiner Niederlage erhält Ex-VW-Patriarch Ferdinand Piëch in Abwesenheit Lob. Doch die künftige Konzernführung bleibt völlig unklar.
ca. 118 Zeilen / 3538 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nichts zeigt das Unverständnis des VW-Managements für die Masse seiner Kunden besser als das Aufgebot unbezahlbarer Luxuskarossen.
ca. 59 Zeilen / 1761 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Mary Barra steht als erste Frau an der Spitze eines globalen Autokonzerns. Doch die GM-Chefin hat ein großes Problem: 13 Tote.
ca. 185 Zeilen / 5545 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
General Motors ruft in diesem Jahr 20 Millionen Fahrzeuge zurück. Tödliche Fehler an Zündschlössern waren vertuscht worden.
ca. 101 Zeilen / 3009 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bis 2015 wollte BMW die Zahl seiner Zeitarbeiter halbieren. Stattdessen wächst ihr Anteil – und der Konzern macht Rekordgewinne.
ca. 228 Zeilen / 6825 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Spekulanten überziehen Edel-Autobauer mit Schadenersatzforderungen: Sie fühlen sich von den Stuttgartern betrogen.
ca. 81 Zeilen / 2426 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der ADAC soll seine Wettbewerbsergebnisse stärker manipuliert haben, als bisher bekannt. Auch BMW gehört zu den gepushten Marken.
ca. 89 Zeilen / 2650 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Erst wurden die Vorwürfe vehement zurückgewiesen. Dann gestand Deutschlands größter Autoklub, bei der Wahl zum „Gelben Engel“ getrickst zu haben.
ca. 95 Zeilen / 2839 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Autostädte sind die Sieger des Jahres im Ranking der Wirtschaftswoche. Doch was bedeutet das für ihre Bewohner?
ca. 75 Zeilen / 2223 Zeichen
Typ: Bericht
Bisher hatte Google seine Technik für führerlose Autos in Fahrzeuge von Dritthersteller eingebaut. Nun entwickelt das Unternehmen offenbar sein eigenes „Robo-Taxi“.
ca. 82 Zeilen / 2433 Zeichen
Typ: Bericht
Bundeskanzlerin Angela Merkel soll nur für Gewinnerthemen stehen: Deutsche Autos, deutsches Geld, rett‘ ich euch vor aller Welt.
ca. 59 Zeilen / 1762 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die EU ändert die Grenzwerte für den CO2-Ausstoß von Autos. Umweltschützer kritisieren die geplante Verrechnung von Spritschluckern als halbherzig.
ca. 100 Zeilen / 2994 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein mit der Autoindustrie verbandeltes Aachener Institut schreibt Studien für die Regierung. Die Ergebnisse sind fragwürdig.
ca. 116 Zeilen / 3465 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Das Opel-Werk in Bochum wird geschlossen. Ein fataler Versuch, sich gesundzuschrumpfen. Besser wäre, die Märkte in Asien nicht länger zu ignorieren.
ca. 118 Zeilen / 3534 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die Krise bei Opel ist symptomatisch für die Automobilbranche. Während Massenhersteller schwächeln, läuft das Geschäft mit Luxus.
ca. 55 Zeilen / 1640 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Finanzkrise, Absatzkrise, Werkschließung: Wie Konkurrent Ford will auch Opel mit Jobvernichtung in die schwarzen Zahlen. Im Pott wackeln 45.000 Arbeitsplätze.
ca. 104 Zeilen / 3105 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.