Eigenwillig und begeistert macht sich die Karen Kilimnik bei Sprüth Magers auf zum Strand. Im Haus des Papiers werden derweil Trinkhalme gereicht.
ca. 200 Zeilen / 5995 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Selma Selman bearbeitet im Berliner Gropius Bau zerlegten Schrott. So stellt die Künstlerin aus Bosnien-Herzegowina Fragen nach Klasse und Geschlecht.
ca. 119 Zeilen / 3566 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die „Revolution“ von rechts im spanischen Kulturbereich führt in Valencia zur Entlassung eines Museumsleiters. Die Bürger der Stadt protestieren.
ca. 98 Zeilen / 2913 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von heutigem Unterhaltungsgrusel der Zombies bis zur existenziellen Angst christlicher Eltern: Eine Ausstellung in Stade spürt dem Untoten nach.
ca. 130 Zeilen / 3900 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Das Museum der Dinge schließt am 5. November in der Oranienstraße. Interimsmäßig zieht es an die Leipziger Straße und damit nach Mitte.
ca. 201 Zeilen / 6018 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Multiperspektivisches Denken: Das Ostfriesische Landesmuseum und das Deutsche Marinemuseum kartieren (post-)koloniale Erinnerungen im Nordwesten.
ca. 222 Zeilen / 6655 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Wissenschaft
Typ: Interview
Am Freitag findet das erste Festival für Wissenschaftspodcasts statt. Podcast-Host Lukas Klaschinski über den Erfolg des Formats, Hörspaß und Kröten.
ca. 140 Zeilen / 4195 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Interview
Richtiger Schritt, richtiger Ort: Eine Ausstellung im MOMEM in Frankfurt am Main durchleuchtet die Techno-Verbindungen zwischen Detroit und Berlin.
ca. 152 Zeilen / 4541 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im El Bulli revolutionierte Koch Ferran Adrià bis 2011 die Gastronomie. Nun hat er es neu eröffnet: als Museum für seine Molekularküche.
ca. 188 Zeilen / 5632 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Erinnern an die NS-Besatzungszeit in Polen: Das Deutsch-Polnische Haus soll am Standort der früheren Kroll-Oper in Berlin entstehen.
ca. 127 Zeilen / 3799 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Raketenstation Hombroich in Nordrhein-Westfalen lagerten bis 1985 Atomsprengköpfe. Nun erinnert dort eine Schau an die Klassische Moderne.
ca. 186 Zeilen / 5571 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kunstvereine halten die Spannung zwischen Bürgerlichkeit und Kritik, in München seit 200 Jahren. Ein Gespräch über NS-Zeit, Museen oder Klassenfragen.
ca. 295 Zeilen / 8835 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In New York feiert man dieser Tage 50 Jahre HipHop. Dass die Musik bisher nicht zum nationalen Kulturgut geadelt wurde, passt zu ihrer Gefährlichkeit.
ca. 244 Zeilen / 7314 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hamburg bekommt das weltgrößte Rekordmuseum für digitale Kunst. Es soll ab 2025 superbunte Bildchen begehbar machen – klimaneutral natürlich.
ca. 173 Zeilen / 5172 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Verein betreibt die Grenzdokumentations-Stätte Lübeck-Schlutup. Er will zeigen, was die deutsch-deutsche Grenze für die Menschen bedeutete.
ca. 125 Zeilen / 3730 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Das Schweriner Günter-Uecker-Institut reflektiert die „ars activa“ des Mecklenburger Künstlers. Für ihn gehört Körpereinsatz zum Schaffen.
ca. 130 Zeilen / 3875 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Das Museum Kunst der verlorenen Generation in Salzburg bietet Raum für Künstlerinnen*, die zur NS-Zeit als „entartet“ galten und vergessen wurden.
ca. 209 Zeilen / 6262 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Edvard-Munch-Museum in Oslo macht vieles richtig. Ohnehin kann man den Spuren des Malers in der Hauptstadt Norwegens kaum entgehen.
ca. 204 Zeilen / 6096 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Donnerstag ist Gedichtetag auf der Wahrheit: Heute darf sich die geneigte Leserschaft an einem Poem über einen Verlust im musealen Bestand erfreuen.
ca. 13 Zeilen / 364 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Ist es nur ein Spiel mit Farbe oder doch der Probelauf zur Revolution? Gerd Conradts 68er Film „Farbtest. Die rote Fahne“ hat es ins Museum geschafft.
ca. 154 Zeilen / 4619 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.