Er ist der einzige der großen schwulen Regisseure seiner Generation, der weiter Filme dreht. Pedro Almodóvar wird 75 Jahre alt.
ca. 200 Zeilen / 5994 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Arsenal würdigt die Punk-Ikone Debbie Harry, das Babylon Mitte den Animationsfilmer Tim Burton. Weniger lustig sind die Filme von Ingmar Bergman.
ca. 125 Zeilen / 3735 Zeichen
Typ: Kolumne
Bill und Turner Ross schicken in „Gasoline Rainbow“ eine Gruppe Jugendlicher auf einen Roadtrip. Wie läuft Reisen ohne Plan und Filmen ohne Drehbuch?
ca. 259 Zeilen / 7763 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Todd Haynes Film „May December“ war dieses Jahr für den Oscar nominiert. Er spricht über patriarchales Verhalten von Frauen und ambivalente Figuren.
ca. 253 Zeilen / 7572 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
US-Regisseur Sean Baker erzählt in seinen Filmen von Sex Worker:innen oder Ex-Knastis. Für „Anora“ erhielt er nun die Goldene Palme von Cannes.
ca. 129 Zeilen / 3844 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Er entdeckte das B-Movie als ästhetischen Freiraum: Roger Corman. Bei vielen Hollywood-Größen hatte er seine Finger im Spiel. Er wurde 98 Jahre alt.
ca. 104 Zeilen / 3107 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Todd Howard hat die Videospielwelt mit der „Fallout“-Reihe geprägt. An der Serienumsetzung für Amazon Prime war er nun als Produzent beteiligt.
ca. 223 Zeilen / 6665 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Interview
Der französische Filmemacher FrançoisTruffaut schuf ein Autorenkino, das so intellektuell wie aufsässig war. Das Babylon Mitte zeigt eine Filmauswahl.
ca. 116 Zeilen / 3470 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Hirokazu Koreeda erzählt im Film „Die Unschuld“ von der Freundschaft zweier Jungen in Japan. Es geht ums Anderssein und um Gruppenzwang.
ca. 238 Zeilen / 7124 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Star spielt den Star – und führt Regie. Bradley Cooper schnappt sich in „Maestro“ den Überdirigenten Leonard Bernstein.
ca. 171 Zeilen / 5114 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Christos Nikous hat mit „Fingernails“ eine Science-Fiction-Liebeskomödie gedreht. Inspiriert hat ihn dazu auch der Irrsinn aktueller Dating-Apps.
ca. 181 Zeilen / 5425 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Nuran David Calis will das Theater wieder zu einem politischen Raum machen. Für das Schauspiel Leipzig hat er Brechts „Arturo Ui“ inszeniert.
ca. 275 Zeilen / 8235 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Il Kino widmet dem norwegischen Regisseur Bent Hamer eine Retrospektive mit vier seiner Filmen. Bei den Vorführungen kommt Hamer zum Gespräch dazu.
ca. 117 Zeilen / 3481 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Der Regisseur Elegance Bratton erzählt im Spielfilm „The Inspection“ sein Leben. Er spricht über Empowerment durch die Marine und schwule Soldaten.
ca. 244 Zeilen / 7309 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Dokumentarfilmer und Wende-Chronist Andreas Voigt wird 70 Jahre alt. Zu seinem Geburtstag zeigt das Filmmuseum Potsdam „Letztes Jahr Titanic“.
ca. 126 Zeilen / 3778 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Mit „French Connection“ setzte William Friedkin Maßstäbe für den Thriller, „Der Exorzist“ machte ihn weltberühmt. Er starb im Alter von 87 Jahren.
ca. 120 Zeilen / 3577 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit einer Installation unweit der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz gedenkt die Künstlerin Raphaela Vogel des Regisseurs Erich Hopp.
ca. 87 Zeilen / 2585 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
In den Achtzigern drehte er berüchtigte Splatterfilme. Mit „Nicht Jugendfrei!“ hat Jörg Buttgereit jetzt sein „Tagebuch aus Westberlin“ veröffentlicht.
ca. 173 Zeilen / 5177 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cyril Schäublin spricht über die anarchistischen Anfänge im Schweizer Jura, seine Uhrmachergroßmutter und die Rolle der Peripherie im Film „Unruh“.
ca. 268 Zeilen / 8022 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Arsenal würdigt den Experimentalfilmer Peter Liechti. Und in James Camerons „The Abyss“ erfahren Tote eine wundersame Wiederauferstehung.
ca. 100 Zeilen / 2980 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.