Private Studio-Betreiber klagen über unfairen Wettbewerb durch Tochterunternehmen von ARD und ZDF. Der Preiskampf könnte sich noch verstärken.
ca. 153 Zeilen / 4571 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In der Serie „3 Body Problem“ steht die Physik Kopf. Sehenswert, obwohl es keine werkgetreue Umsetzung des Bestsellers „Die drei Sonnen“ ist.
ca. 158 Zeilen / 4720 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Der deutschen Film- und Serienbranche geht es nicht gut. Der deutschen Science-Fiction-Produktion „Das Signal“ merkt man das aber noch nicht an.
ca. 138 Zeilen / 4124 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die Netflix-Serie „Blue Eye Samurai“ ist ein ästhetisch beeindruckender, antikolonialer Splatter-Anime. Sie erinnert an Tarantinos „Kill Bill“.
ca. 181 Zeilen / 5416 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Netflix beweist auch in der zweiten Staffel seiner Dating-Show für Autisten wie sensibel Reality-TV sein kann. Und räumt dabei noch mit Mythen auf.
ca. 69 Zeilen / 2066 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
„Griselda“ erzählt die Geschichte der Kolumbianerin Griselda Blanco. Sie hat in den 1970ern ein florierendes Drogengeschäft in Florida aufgebaut.
ca. 146 Zeilen / 4357 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Drogen, Armut, Gewalt: Elis Leben ist teilweise ziemlich scheiße. Trotzdem ist die Serie „Boy Swallows Universe“ kein Elendsporno.
ca. 147 Zeilen / 4387 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Netflix bringt weniger Eigenformate heraus. Eine Tendenz, die auch bei anderen Plattformen zu beobachten ist. Was passiert da in der Branche?
ca. 189 Zeilen / 5650 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In „Leave the world behind“ dient ein Ferienhaus als Bastion gegen den Untergang. Ein Endzeitfilm für die Familie – und dabei erstaunlich radikal.
ca. 64 Zeilen / 1918 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Weder überkandidelt sinnlich noch völlig verteufelt. Die Geschichte afroamerikanischer Küche ohne Extreme, aber als eine der Selbstermächtigung.
ca. 121 Zeilen / 3611 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die Serie „The Crown“ geht zu Ende. Im Zentrum der letzten Staffel: der Tod von Lady Di. Aber wie wird mit dem Tod der Queen umgegangen werden?
ca. 70 Zeilen / 2094 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Ein neuer Netflix-Film erzählt die Geschichte der Langstreckenschwimmerin Diana Nyad. Er zeigt auch, wie umstritten die Sportlerin ist.
ca. 119 Zeilen / 3544 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Kolumne
Ein verurteilter Mörder wird von deutschen Medien hofiert. Ob seine Geschichte stimmt, beleuchten zwei neue Dokus auf ARD und Netflix.
ca. 82 Zeilen / 2445 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kommentar
David Finchers Kino-Thriller „Der Killer“ hat eine eiskalt handelnde Hauptfigur. Diese reflektiert über Sinn und Unsinn des Handwerks des Tötens.
ca. 172 Zeilen / 5145 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Besuch der weltgrößten TV- und Streaming-Messe Mipcomin Cannes wirft die Frage auf: Was kostet Streaming eigentlich die Umwelt?
ca. 142 Zeilen / 4233 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In diesen hektischen Zeiten mag es fromm klingen, slow journalism zu fordern. Doch was will man dem Hunderennen um Klicks sonst entgegensetzen?
ca. 154 Zeilen / 4611 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Die Netflix-Serie „Bodies“ nutzt tote Körper als Bindeglied zwischen verschiedenen Zeitebenen. Das ist überzeugend und packend inszeniert.
ca. 104 Zeilen / 3117 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Am Montag eröffnet die Mipcom in Cannes, die größte Messe für TV-Produktionen. In schwierigen Zeiten braucht es leichte Themen, sagt Jens Richter.
ca. 142 Zeilen / 4233 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Interview
Netflix porträtiert den Mann, der zu groß für den Fußball wurde: David Beckham. Sehenswert ist seine ambivalente Beziehung zu den britischen Fans.
ca. 63 Zeilen / 1872 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
„Sex Education“ geht in die finale Staffel. Ein Abschied, der schwerfällt. Auch wenn manchmal der Raum fehlt, um die Geschichten langsam aufzubauen.
ca. 63 Zeilen / 1868 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.