In der Schwankhalle in Bremen bringt das Kollektiv Markus & Markus eine Fortsetzung zum Kino-Blockbuster „Titanic“ auf die Bühne.
ca. 111 Zeilen / 3326 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Feminismus und Eifersucht: Anna-Lena Hitzfelds „Stutenbiss“ setzt sich in Lübeck mit dem sexistischen Stereotyp rivalisierender Frauen auseinander.
ca. 117 Zeilen / 3504 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Performance-Kollektiv Henrike Iglesias erobert mit „Space Dudes“ den Weltraum. In den Sophiensälen ging es auf queer-feministische Mission.
ca. 112 Zeilen / 3341 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Retrospektive zur Performancekünstlerin Valie Export im C/O Berlin zeigt einen unorthodoxen Feminismus. Ihre Aktionen sind unvergessen.
ca. 158 Zeilen / 4715 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tania Bruguera protestierte gegen die Diktatur in Kuba. Ihre Leseperformance von Arendts Totalitarismus-Analyse wird nun in Berlin wiederaufgeführt.
ca. 225 Zeilen / 6745 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Seit 2018 hat „Making a difference“ Performer*innen mit Behinderungen auf ihrem Weg unterstützt. Die weitere Finanzierung des Projekts ist ungewiss.
ca. 201 Zeilen / 6026 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wallende Stoffbahnen bekommen bei der neuen Performance von Showcase Beat Le Mot im HAU eine Hauptrolle. Einiges erschließt sich erst im Nachhinein.
ca. 150 Zeilen / 4491 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Museumsquartier Osnabrück hat zu einer interaktiven Performance mit Spielkarten geladen. Ein Selbstversuch in Sachen Mut und Ehrlichkeit.
ca. 132 Zeilen / 3954 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Andrea Niederbuchner und Jens Hillje sind die neue künstlerische Leitung der Berliner Sophiensäle. Das Eröffnungsprogramm verband Kunst und Performance.
ca. 253 Zeilen / 7586 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Performance im ehemaligen Krematorium in Wedding zeigt, wie schwierig es ist, Datenströme hörbar zu machen. Über Töne und Daten.
ca. 135 Zeilen / 4043 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Das Theater RambaZamba bespielt seinen „Aerocircus“ im Haus der Berliner Festspiele. Dabei denkt es über das Verschwinden des Menschen nach.
ca. 146 Zeilen / 4377 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Projekt „Performing Denkmal“ erweitert Gedenkorte und Denkmäler performativ. Den Anstoß gab ein Spaziergang über den Jüdischen Friedhof in Altona.
ca. 225 Zeilen / 6735 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
„Das 13. Jahr“ des Performance-Duos Signa in Koproduktion mit dem Schauspielhaus Hamburg reaktiviert dunkle Erinnerungen durch Simulationen.
ca. 166 Zeilen / 4959 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von Festen, Partys und Techno-Clubs: Fynn Malte Schmidts szenisches Projekt „Party in a Nutshell“ am Staatstheater Braunschweig.
ca. 86 Zeilen / 2557 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die diesjährige Ausgabe des Steirischen Herbst in Graz ist eine Herausforderung. Die gezeigte Kunst ist ambivalent, das Publikum soll mitdenken.
ca. 173 Zeilen / 5186 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der indische Künstler Sajan Mani erlitt bei einem Angriff eine 15 Zentimeter lange Platzwunde am Kopf. Er vermutet Rassismus als Tatmotiv. Die Polizei nicht.
ca. 62 Zeilen / 1844 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die Berlin Art Week war in diesem Jahr sehr performativ. Besonders unterhaltsam: Coco Fusco in den KW. Und das Atelierhaus Mengezeile feiert Jubiläum.
ca. 247 Zeilen / 7402 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
In „Landsfrau“ untersucht Mariann Yar westliche Blicke auf Afghanistan. Die Performance-Collage des Ringtheaters wagt sich in unsicheres Terrain vor.
ca. 128 Zeilen / 3815 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Performance „Shared Landscapes“ von Rimini-Protokoll-Gründer Stefan Kaegi will Stadtmenschen und Natur zusammenbringen.
ca. 179 Zeilen / 5352 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Impulstanz Festival in Wien gleicht einem Blick in die Glaskugel der Branche. Viele Künstler:innen suchen nach posthumanistischen Konzepten.
ca. 253 Zeilen / 7575 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.