Die Musik der afrikanischen Sklaven in Kolumbien feiert ein Revival in der europäischen Clubszene. Zwei Alben dokumentieren die Entwicklung des Genres
ca. 187 Zeilen / 5589 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was der Mann alles kann! Axel Krygier weiß mit hippen Stilelementen etwas anzufangen – und wirft einen ironischen Blick auf Polka, HipHop, Techno und Jazz.
ca. 236 Zeilen / 7080 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
SOUND DER KARIBIK Die haitianische Musikszene ist so kreativ wie kaum eine andere, trotzdem sind ihre Protagonisten unbekannt. Der Musikethnologe Alan Lomax dokumentierte dort in den 1930er-Jahren die Land- und Industriearbeitermusik. Jetzt wird sie veröffentlicht
.... Jetzt wird sie veröffentlicht VON DETLEF DIEDERICHSEN Man könnte es glatt als...
ca. 297 Zeilen / 8937 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Gitarrengegniedel und Improvisationen, LSD-Tests und Kommunenleben waren Markenzeichen von Grateful Dead. Ihr Erbe findet sich heute in der Technokultur und in einem Computerspiel.
ca. 244 Zeilen / 7294 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... die Musiker auf der Bühne. Detlef Diederichsen
ca. 30 Zeilen / 1496 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.