Auf ihrer Doppel-CD „Be Our Guest“ lassen der Schlagzeuger Michael Griener und der Bassist Jan Roder ihrer unorthodoxe Spielweise des Jazz freien Lauf.
ca. 51 Zeilen / 1513 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ob Pop oder Instrumental-Experimente, Martina Berther entlockt Musiknstrumenten besondere Töne. Da kann ein Bass schon mal wie eine Violine klingen.
ca. 53 Zeilen / 1561 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Es knarzt und rattert und pulsiert. Mit der Klangkunst-Ausstellung „Sounds Of Bethany“ feiert das Künstlerhaus Bethanien seinen 50. Geburtstag.
ca. 167 Zeilen / 4991 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das neue Album von Marcin Bożek und Marie Takahashi eröffnet knarrend eine Tür zu einem Kabinett der Klänge – und bringt Echos in Bewegung.
ca. 50 Zeilen / 1485 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Elektro-Experiment mit Krautrockhauch und Ambient-Wirbel: Das Splitter Orchester legt drei Stücke vor, das längste hat sage und schreibe 68 Minuten.
ca. 53 Zeilen / 1585 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
„Four Hands Piano Pieces“ heißt das neue Album von Aki Takase und Alexander von Schlippenbach. Darin steckt bester Free Jazz aus den Händen eines Paares.
ca. 53 Zeilen / 1570 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Mit dem Akkordeon Brücken bauen, auch in kriegerischen Zeiten: Das ist den Musikern der Konzertreihe Pantonale wichtig
ca. 177 Zeilen / 5309 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mit „Wiedergang G/H“ setzen Infamis ihre Serie aus Country-inspirierten Singles fort. Dabei geht es im Schrittempo zu und düsterer als erwartet.
ca. 51 Zeilen / 1528 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Christian Marien Quartett gruppiert sich um seinen Schlagzeuger. Das Debüt „How Long Is Now“ ist experimentell-kratzbürstig. Jazz, der Zähne zeigt.
ca. 50 Zeilen / 1487 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Für Fans war es eine Flucht aus dem Alltag, düster war nicht nur die Musik. Das Museum in der Kulturbrauerei erinnert an „Heavy Metal in der DDR“.
ca. 252 Zeilen / 7536 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Aus „Schleifen“, dem zweite Album des Duos Ludwig Wittbrodt, spricht die Freude am Epischen. Free Jazz trifft auf Elektro, Unruhe meets Melancholie.
ca. 48 Zeilen / 1431 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
ca. 135 Zeilen / 4030 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ein Kunstprojekt von Roseline Rannoch lädt dazu ein, den städtischen Zerfall der City West aus der Höhe zu betrachten: beim zugewandten Musikhören in der provisorischen Ambivert Listening Bar
ca. 122 Zeilen / 3657 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mit Radiovibes und Spieluhr in Richtung Zukunft: „Alien Stewardess“, das neue Album des experimentellen Ensemles P. O. P., ist ein Weckruf im Weltall.
ca. 53 Zeilen / 1570 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Der Dramatiker Lothar Trolle feiert seinen 80. Geburtstag. Corinna Harfouch und andere lesen an der Berliner Volksbühne aus seinen neuen Texten.
ca. 179 Zeilen / 5347 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es ist dystopisch, fürchten muss man sich aber nicht: Das Album „The Commune of Nightmares“ von David Wallraf zerrt an den Nerven. Feinster Noise eben.
ca. 51 Zeilen / 1526 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
ca. 128 Zeilen / 3840 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der „Nachtflug“, auf den das neue Album von Herbst in Peking einlädt, ist wunderbar ungemütlich. Prinzip Rundfunk meets Post-Rock-Collage.
ca. 50 Zeilen / 1493 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
ca. 134 Zeilen / 3993 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Tiefe und rauschende Töne: Auf seiner neuen Platte „Two Movements“ schlägt das Quartett Werckmeister vielstimmige und konstruktive Richtungen ein.
ca. 52 Zeilen / 1551 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.